Zusammen ziehen in einem anderen Bundesland!

  • Hallo zusammen!!
    Vorweg,sollte ich hier im falschen Bereich gelandet sein ,SORRY.


    Nun zu meinem Problem,da muß ich ein bisschen ausholen,damit man es versteht.
    Also ich wohne in BW noch bei meinen Eltern und beziehe momentan Hartz4. Da es mit Arbeit hier für mich nicht so rosig ausschaut,haben mein Freund und ich beschlossen in NRW wo er wohnt zusammen zuziehen.
    Also bin ich zu meinen Fallmanger auf dem Amt gegangen und hab ihm das erklärt. Der meinte das es zwei Möglichkeiten gäbe als Hartz 4 Empfänger umzuziehen.
    1. Möglichkeit ist man sucht sich in der jeweiligen Stadt wo man hin ziehen will eine Arbeit,legt auf dem Amt ein Arbeitsvertrag vor,dann zahlen die den Umzug.
    2.Möglichkeit wäre wenn man in der jeweiligen Stadt keine Arbeit findet,muß man den Umzug selbst bezahlen und man bräucht und nun kommen wir zu meinem Problem...man bräuchte ein Schreiben von dem Amt in BW,das ich dann auf dem neuen Amt in NRW vorlegen kann. Damit das neue Amt meinen Fall kennt und ich erstmal weiter Hartz 4 bekommen kann.
    Allerdings weiß ich nicht wie dieses Schreiben genau heißt bzw. Bezeichnet wird. Deshalb frage ich Euch, falls jemand schon mal einen ähnlichen Fall hatte?


    Danke im Voraus.


    hopeless83

  • Da du zu deinem Freund ziehen möchtest brauchst du dich nur in deinem Jobcenter abmelden und im neuen anmelden.Als Begründung für den Umzug gibst du an das du mit deinem Freund zusammenziehst.Das kann dir keiner verbieten.Vergiß nicht im neuen Jobcenter dann anzugeben das ihr zunächst auf Probe zusammenzieht sonst wird das Einkommen deines Freundes dir zugerechnet.

  • Vielen dank für die Antwort.


    Und vorallem vielen Dank für den Tipp,wobei sie da nicht viel anrechnen können da er momentan nur einen 400€ Job hat.
    Vielleicht meinte mein Fallmanager mit dem Schreiben auch nur irgendwelche Abmeldepapiere.Allerdings hat er gesagt ich müßte die Papiere nicht bei ihm sondern bei der Dame die meine Leistungen berechnet holen,verstehe ich nicht so richtig.


    Es ist schon hart,ich habe bestimmt jetzt schon über 100 Bewerbungen nach NRW geschickt und keiner hat geantwortet. Hoffe nur das es sich bessert wenn ich dort wohne.