Sozialhilfe/Hartz IV und Minijob

  • Ich muss mein Studium abbrechen, hab noch keinen Job gefunden und muss deshalb Hartz IV beantragen. :(
    Wie sieht das jetzt mit meinem Nebenjob aus? Ich arbeite 4 bis 6 Tage im Monat und bekomme pro Tag 65€.
    Desweiteren bin ich jetzt noch bis Mitte April krankgeschrieben und kann gar nicht arbeiten.:mad:
    Wo beantrage ich überhaupt Sozialhilfe und was wollen die alles wissen und was muss ich nachweisen und wie bezahle ich meine Schulden vom abgebrochenen Studium zurück, wenn ich keinen Job finde?:confused:

  • Hallo hannover!


    1) Du musst Dich beim Jobcenter an Deinem Ort/Landkreis arbeitsuchend melden und ebendort ALG II (Hartz IV) beantragen.
    2) Deine Wohnung muss hinsichtlich Größe und Kosten angemessen sein, andernfalls musst Du Dir binnen 6 Monaten eine andere suchen oder die Mehrkosten selbst drauflegen.
    3) Du musst Dein Vermögen offenlegen und auch Deine Kontobewegungen der zurückliegenden Monate.
    4) Für Deine Schulden interessiert sich außer Dir und den Gläubigern niemand, d.h. Du wirst sie bis zur Aufnahme eines einträglichen Jobas einfach links liegen lassen müssen.
    5) Von Deinem Nebenjob bleiben Dir € 160, den Rest schluckt das Jobcenter.


    Gruß Gawain