wie kann ich mich trennen?

  • Hallo,
    bin neu hier, hab schon viel gelesen, komme aber doch nicht weíter. Kann mir bitte jemand helfen? Sachverhalt: Leider bin ich die jenige, die sich trennen will, weiß aber nicht wie! Wir haben einen Sohn (7), ein Eigentumshaus (nicht bezahlt) und wohnen auf dem Land. Mein Mann geht Schichtarbeiten und hat ca.2000,- netto (klasse 3). Ich bin eine selbständige Kleinunternehmerin und arbeite von zuhause aus. (Nagelstudio im Haus). Da mein Hauptberuf Mama ist, habe ich nur ca. 600,- Einnahmen! Davon geht ja noch alles ab ( Material, Strom usw.) Was steht uns zu wenn wir uns trennen? Muss ich ausziehen? Was ist dann mit meinem Studio? Mein Sohn müsste ein schulwechsel machen, was ich ihm nicht noch zumuten will.( papa weg, neue Wohnung, neue Freunde, neue Schule) Wir leben auf dem land mit ca. 400 Einwohnern. Hier gibt es nix. In unserem Dorf fährt ein Schulbus ( schule ist in anderem Dorf) . Ein Dorf weiter ist Wieder eine andere Schule zuständig. Bei uns bekommt man keine Wohnung, zumindest nicht auf die schnelle. Ihr hört ziemlich viel wirwar. Bin dankbar für jede hilfe. danke

  • Ich verstehe Deine Problematik: Du willst Dich trennen, aber im gemeinsamen, noch nicht bezahlten Haus wohnen bleiben. Das ist meist problematisch und wird vermutlich mit der Veräußerung des Hauses enden. Dein Noch-Ehemann wird auf der einen Seite Unterhalt bezahlen müssen, aber auf der anderen Seite bestrebt sein...


    a) aus dem Darlehensvertrag heraus zu kommen.
    b) seinen Anteil aus dem bereits in das Haus investierten Geldes zu bekommen.


    Das Du und euer Sohn in diesem Haus wohnen bleibt, darauf würde ich an Deiner Stelle nicht setzen!

  • Ich denke auch das mit dem Haus kannst du vergessen.Die Hälfte würde ja deinem Mann gehören und du kannst nicht die gesamten Kosten tragen und auch noch deinen Mann auszahlen und aus freien Stücken wird dein Mann nicht auf das Haus verzichten.Eine Trennung ist immer mit einigen Einschnitten verbunden.Du wirst dir eine Wohnung suchen müssen eventuell so groß das du deine Arbeit weiterhin von zu Hause aus machen kannst und dann kommt es darauf an wie hoch der Unterhalt wäre für dich und das Kind.Ansonsten müßtest du ALG2 Leistungen beantragen und eventuell Geld für die Wohnung.Du solltest auch einen Anwalt aufsuchen und vor allem mit deinem Mann die ganze Trennung besprechen sofern dies möglich ist.

  • Hallo, danke für eure antworten. ich glaube ds ist falsch rübergekommen. das ich das haus nicht halten werden kann, ist mir klar. er mag es behalten und soll es auch haben. es wäre vorübergehend toll wenn er einfach auszieht. er alleine findet eher etwas hier oben, wie ich. ist das nicht machbar, das ich da unterstützt werde? danke

  • Eine Unterstützung, welche Deinen Mann aus dem Haus hinaus komplimentiert gibt es nicht. Wenn er nicht ausziehen mag, dann muss er auch nicht. Warum sollte er auch, wenn Du das Haus ohnehin nicht halten kannst?
    Ich finde ihr zwei solltet das in einem erwachsenen Gespräch abklären, wie diese Trennung vollzogen werden soll und dann bist DU gefordert, für Dich und euren Sohn ein neues Zuhause zu suchen. So schnell mal ausziehen, nur damit Dein Mann Dir aus den Augen ist, muss er nicht!

  • Wenn du in dem Haus bleiben möchtest müßtest du einen Anwalt damit beauftragen deine Interessen zu vertreten.Es könnte dann sein das du erstmal da bleiben kannst und dein Mann müßte ausziehen.Wenn ihr nur eine Wohnung hättet dann wäre es ja auch nicht anders.Einer bleibt und einer geht.Allerdings bleibt dann trotzdem während des Trennungsjahres die Finanzierungsfrage des Hauses denn dein Mann müßte ja dann mit seinem Gehalt was ja auch nicht ganz so üppig ist auch seinen Unterhalt bestreiten was eine Wohnung beinhalten würde.Für dich wäre dieses Lösung ideal da du dann Zeit hast um für deinen Sohn und dich etwas passendes zu finden und auch die Schulfrage zu regeln.Ich denke aber auch du solltest dies wenn möglich mit deinem Mann besprechen und ihr solltet gemeinsam versuchen die beste Lösung zu finden.

  • Hallo sommi,


    wie szellst Du dir das ganze vor? Er soll also ausziehen und sich eine Wohnung suchen, nun bei Stkl1. wird er wohl so um 1600-1700€ verdienen, davon mußl er nun die Miete,seinen Lebenunterhalt und noch Unterhalt fürs Kind zahlen, evtl kommt noch Unterhalt für dich und bitte schön zahlt jetzt die Unkosten fürs Darlehn.
    Die einzige Chance die Ich da sehe, wäre eine Einingung das Du im Haus wohnen bleibst aber dafür im gegenzug auf Unterhalt verzichtest, wenn Dein Nochmann die Raten weiterzahlt, ansonsten wird das Haus wohl Zwangsversteigert und Ihr habt ne Menge Schulden.