hartz II zu rente

  • liebe leidensgenossen/innen, ich erhoffe mir von euch einen hilfreichen rat, weil kompetentes fachpersonal beim amt, mir nur unzureichende (extra) antworten gibt. - ich beziehe hartz II u. werde im august rentnerin. man hat mir schon ausgerechnet, das ich im aug. nur so um die 300,- € (incl. miete) bekommen werde. - was ich nun tun soll, muß, u. welchen antrag ich, u. wo jetzt stellen muß, sagt mir keiner. was nun. --- gibt es hier kluge köpfe die sich auskennen? (vielen dank im voraus.)

  • hi kitty121, das steht ja schon fest das meine rente so niedrig ist, dass ich auf keinen fall auskommen werde. um zu vermeiden das ich keinen leerlauf habe, im übergang zur rente, möchte ich jetzt wissen welche schritte, bzw anträge, ich jetzt unternehmen muß. - du sagtest schon: antrag auf grundsicherung! (danke) u. was muß ich jetzt tun? läuft das mit der rente automatisch, od muß ich mich dort auch erkundigen. und welchen schritt unternehme ich zuerst?
    vielen dank kitty121 für deine hilfe, aber ich stehe total auf dem schlauch u. in meinem umfeld kennt sich auch keiner aus. - prima das es diese seite, u. euch gibt.

  • ich habe lezte wo. den antrag weggeschickt u. noch keine antwort bekommen. eins weiß ich aber jetzt schon, dass meine rente so minimal sein wird, dass ich ohne hilfe nicht zurecht komme. - die ämter machen es auch einem so schwer, keiner rückt freiwillig mit einem hilreichen tipp raus. mfg jutta