Anspruch auf Aufstocken?

  • Hallo,


    ich bin 27 und seit über 2 Jahren ohne richtige Beschäftigung nach damaligen Konkurs meines Arbeitgebers. War danach aber nie offiziell arbeitslos gemeldet. Inzwischen habe ich ein Teilzeit-Job-Angebot als Grafiker für monatlich 650.- auf Honorbasis erhalten (ab Juni für 12 Monate), soll dazu aber Freiberufler oder Selbständiger sein. Die Arbeit wird ausschließlich von zuhause aus durchgeführt. Derzeit wohne ich noch bei meinen Vater (Rentner).


    Da ich schonmal ein (aufgrund Auftragsmangel gescheitertes) Gewerbe angemeldet hatte (vor einem Jahr wieder aufgelöst), weiß ich dass dort grob über den Daumen gepeilt mit ca 300 Euro Krankenversicherung zu rechnen habe (AG+AN-Anteil), wenn ich mich selbst versichere. D.h dass knapp 50% des Einkommen gehen nur dafür drauf - das war damals auch der Grund es wieder an den Nagel zu hängen.


    Ich würde den Job gerne machen, aber wenn am Ende weniger als 300 Euro übrig bleiben, lohnt sich das ja nicht wirklich. Deshalb meine Frage: Stehen mir hier irgendwelche Aufstockungsmöglichkeiten oder andere Leistungen zu wenn ich erneut ein Gewerbe anmelde?