nach Deutschland ruekkehren

  • hallo
    ich bin 24 Jahre alt und bin wegen meinem Mann nach Polen gezogen. Jetzt moechte ich wieder zurueckkehren (am 1.Juni), da ich mein Abitur nachholen moechte. Ich habe auch schon einen Schulplatz und werde mich erstmal bei einer Freundin anmelden um ALG2 zu bekommen.
    Welche Unterlagen brauche ich von meinem Mann? Er ist Pole und arbeitet logischerweise hier in Polen. Brauche ich seine Jahresabrechnung? Wenn ja von welchem Jahr und muss ich sie Uebersetzen lassen?


    Und wie geht es dann weiter? Ich brauche ja eine eigene Wohnung. Muss ich da ein Antrag stellen auf eine eigene Wohnung? Kann ich jetzt schon eine Wohnung suchen? Wie ist der Ablauf ?
    Hab ich einen Anspruch auf Erstaustattung der Moebel, wenn ich dafuer vor 6 Jahren schon Unterstueztung vom Jugendamt bekommen habe?
    Ich fange wieder bei null an.


    Ich danke schon mal im voraus fuer eure Antworten.
    Mit freundlichen Gruessen
    Bayli

  • Ich suche eine Wohnung. Du kannst 360 Euro ausgeben und bekommst die Kaution und 2000 Euro Möbelgeld, weil du aus dem Ausland kommst. Soll ich dir helfen? Kommst du nach Berlin? Ich bin 36 und nicht wirklich obdachlos. Ich gehe nicht arbeiten, aber bin ganz ordentlich. Was bist du für ein Sternzeichen?

  • Nur weil ich erstmal alleine nach Deutschland komme heisst es nicht, dass ich mich von meinem Mann trenne. Und es sollte auch keine Kontaktanzeige sein sondern brauch ich lediglich Hilfe mich wieder in das System zu denken.
    Nein ich komme nicht nach Berlin.