Leistungen als Österreicherin?

  • Hallo erstmal,
    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Ich bin letztes Jahr von Österreich nach Deutschland gezogen. Der Grund dafür war mein Partner. Da er Berufsoldat ist und nicht nach Österreich ziehen kann hab ich mich entschlossen zu ihm zu ziehen.


    Nun ist es so dass wir schon öfters einen Wohnsitzwechsel hatten und es für mich daher extrem schwierig ist Arbeit zu finden. Ich war jetzt zwei Monate in einer Klinik als 20h Reinigungskraft angestellt, hab da aber die Kündigung bekommen.


    Jetzt meine Frage: Habe ich anspruch auf irgendwelche Leistungen? Seit 05.04. bin ich ohne Beschäftigung, habe mich aber noch bei keinem Amt gemeldet. Will nicht irgendwie irgendwie den deutschen Staat ausnutzen oder mich hier ins gemachte Nest setzen. Aber ich bin nicht Krankenversichert und finanziell gehts gerade auch bergab, deswegen wüsste ich gerne ob es da auch als Österreicherin eine Möglichkeit auf Leistungen hier gibt? Wenigstens krankenversichert wäre schon mal eine sehr große Hilfe.


    Danke im Vorraus und Lg :)

  • Hallo Bueno,
    wie das sogenannte Freizügigkeitsgesetz exakt anzuwenden ist, darüber wird noch gestritten. Nach meinem Verständnis muss man als Erstes den Status "Arbeitnehmer" erreichen. Dies wäre bei Dir gegeben, da Du ja gearbeitet hast...

    Zitat

    Freizügigkeitsgesetz/EU i.d.F. vom 19.8.2007
    § 2 : Definition der Freizügigkeitsberechtigten
    (2) Gemeinschaftsrechtlich freizügigkeitsberechtigt sind:
    1.Unionsbürger, die sich als Arbeitnehmer, zur Arbeitssuche oder zur Berufsausbildung aufhalten wollen,


    In zweiter Linie kommt es darauf an, wie lange Du hier in Deutschland gearbeitet hast...


    Wenn die von Dir genannten 2 Monate als Reinigungskraft gleichzeitig Deine Gesamtarbeitszeit hier in Deutschland sind/waren, so beschränkt sich das Recht auf Freizügigkeit auf 6 Monate.


    Auf alle Fälle solltest Du Dich arbeitssuchend melden und falls die SB bei der Agentur/Jobcenter mit diesen Regelungen nicht selbst überfordert sind, könnte es zu einem Anspruch reichen ;)


    Gruß Gawain

  • eher nicht. was ist denn mit deinem partner? berufssoldat. verdient er nicht genug für zwei? eine krankenversicherung wirst du ohne lückenlose vorversicherung ehedem nicht bekommen. das heisst, bevor dich eine krankenkasse aufnimmt, musst du die fehlenden monate nachzahlen.

  • Wie wär´s mit heiraten??
    Ist zwar vielleicht etwas "altmodisch" hätte aber einige Vorteile: z.B. Familienkrankenversichert zu sein. Wenn du schon dein Leben in Österreich für deinen Freund aufgegeben hast, dann könnte er doch "Nägel mit Köpfen" daraus machen. Würde sich bei ihm als Berufssoldat sicherlich auch finanziell verbessernd auswirken und du wärst auch abgesichert und bei der Jobsuche wäre es sicherlich auch leichter. :D