Ich brauche Rat

  • Hallo,ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet,weil ich hoffe hier Rat zufinden.
    Ich werde Oma,eigendlich ein bisschen zufrüh.Aber es ist nun mal geschehen und mittlerweile haben wir uns damit abgefunden und freuen uns Großeltern zuwerden.Nur haben wir so einige Fragen :confused:
    Also durch die Krankheit verlor mein Mann damals seine Arbeit und er darf auch nicht mehr Vollzeitarbeiten und wenn nur auf Halbzeit,aber ganz leichte Arbeit und die findet man leider nicht so schnell.Darum bekommen wir Beihilfe von der Arge H4.Da ich mit meinem Job Zustellerin den Bedarf der Familie nicht auffangen konnte.
    Nun bekommt meine Tochter 15J.ein Kind,nein es war nicht geplant und sie nahm auch die Pille.Es war schon die dritte Pille,da sie mit dem vertragen immer schwierigkeiten hatte.Nun es ist geschehen und wie gesagt wir stehen voll hinter ihr.
    Meine Fragen sind:
    Wie verhält sich das nun mit dem Jugendamt :confused:
    Und mit dem Erstlingsgeld :confused:
    Was steht ihr sonst noch zu :confused:
    Über die Kleidung des Kleinen / der Kleinen brauchen wir uns nicht den Kopf zerbrechen.Da es in unserer Familie so üblich ist alles immer weiter zureichen,bekommt sie diese von ihrer Cousine geliehen.Da bin ich auch schon froh,aber man braucht ja noch einiges mehr wie Bett,Flaschen ...
    Es wäre schön ,wenn mir einige Leute Antworten auf die Fragen geben könnten.
    Im Voraus schon mal DANKE !

  • Hallo,


    ich bin mit meiner Tochter in der selben Situation. Jugendamt weiß ich nicht. Aber es gibt die Möglichkeit, bei der Bundesstiftung "Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens" einen Antrag auf finanzielle Unterstützung zu stellen. Das muss aber, soviel ich weiß, zw. 20 und 30. SSW erfolgen.


    Alles Gute für die Tochter!

  • Mit dem Jugendamt müßtet ihr die Vormundschaft klären.Ich denke mal das dies bei euch kein Problem darstellen wird und das Jugendamt wird dem sicher auch stattgeben.Ansonsten müßtet ihr einen Antrag für die Tochter beim Jobcenter stellen auf die Erstauststattung für sich und das Kind.Wenn das KInd dann geboren ist wäre deine Tochter mit KInd eine eigene BG.

  • Danke für euere Antworten.
    Meine Tochter bekam von der Schule eine Adresse zum Beratungsgespräch,dort habe ich nun einen Termin vereinbart für den 28.April.Die Schulpsychologin meinte wir sollten da auf jeden Fall ein Gespräch in Anspruch nehmen,so hätten wir schon mal einen plus Punkt beim Jungendamt :)
    Heute Morgen bekam ich nun einen Rückruf von der Beraterin.Wir halten nun den Termin ein,aber verstehen könne sie es nicht,da es eigendlich immer nur Jugendliche in Anspruch nehmen müssen,die Probleme mit der SS und das Elternhaus haben.Dieses trifft bei uns beides nicht zu.Am Ende unseres Telefonats war sie sehr positiv eingestellt.
    Was ich mich auch frage,kann ich als Mutter also als Oma den so genannten Erziehungsurlaub nehmen.Ich möchte unsere /n Enkelin / Enkel betreuen,bis es zur Kiga kann.Meine Tochter möchte die Schule ( nun 9.Klasse ) beenden und soll dann auch auf jeden Fall eine Ausbildung machen.
    Ich weiß dass das Jugendamt auch Tagesmütter hat.Diese Beschäftigung bin ich auch Jahrelang fürs Jugendamt nachgegangen.Aber wir möchten unsern Nachwuchs auch nicht in fremde Hände geben,sondern die schönste Zeit selber erleben.