neuer Personalausweis - Kostenübernahme?

  • mein Personalausweis läuft im Juni ab. Der neue kostet 28.80 Euro ?(zuzüglich Fotokosten). Soviel ich weiß, ist im Regelsatz kein Betrag für diese Anschaffung (alle 10 Jahre ein neuer Ausweis) vorgesehen ? - Außerdem haben sich die Kosten mit Einführung des neuen Ausweises erhöht - nicht so der Regelsatz! Als deutscher Staatsbürger bin ich aber verpflichtet, ein gültiges Ausweisdokument zu besitzen! Hat schon mal jemand einen Antrag zur Kostenübernahme gemacht? Oder müßten/werden die Ausweise für Hartz IV´ler kostenlos ausgestellt ?!


    (Ist fast so, wie bei Brillenträgern....die Kosten für eine nötige neue Brille werden auch nicht übernommen (auch wenn man fast blind ist)...ist man dann eigentlich "behindert"?!....sollte man sich dann nicht einen Behindertenschein ausstellen lassen :rolleyes: )!?

    Wird langsam Zeit, dass wir uns auf die "Hinterbeine" stellen !! Boykott !!

  • Es wurden schon Leute zum Pfarrer geschickt, dieser hätte im Rahmen des Opferstockes die Möglichkeit eines Zuschusses für eine Brille (ist kein Witz). Vielleicht ließe sich ja dies auch auf den Personalausweis ausweiten ;)

  • Nur mal so........:D


    ohne gültigen Personalausweis lieber nicht Auto fahren ! ...beim Jobcenter angeben: kann Auto nicht mehr benützen, da kein gültiger P-Ausweis (und sehe schlecht, da keine Brille :) - siehe oben :) -. Kosten momentan nicht tragbar! ) ...wäre zu riskant ....Vermittlungsmöglichkeit dadurch extrem eingeschränkt (wo ich wohne ist die Busanbindung sehr bescheiden)........


    was nun?!

  • Na na, jetzt wollen wir mal nicht übertreiben ;)
    Du kannst das Ganze ja als "unabweisbaren Bedarf" beantragen und bekommst dann ein Darlehen in Höhe von € 28,80, welches Dir dann im Folgemonat in 1 Rate abgezogen wird :D

  • @ Kitty 121....das mit dem Busfahrplan ist großartig :D ! Könnte man dann vielleicht auch eine Lupe als "unabweisbaren Bedarf" in Form eines Darlehns beantragen !? :rolleyes:


    @ Gawain..... das wäre doch eine klasse "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" für die Jobcenter. (Bei unserem kommen sie jetzt schon hinten und vorne nicht mehr mit dem Bearbeiten nach.) Hab mir gedacht, ich bewerbe mich da dann mal fürs Büro..... Habe mir mal angeschaut, was die so verdienen (Tarifvertrag für Arbeitnehmer der Bundesagentur für Arbeit / tvbö )...Wow !! :p