Wohnortwechsel während der Ausbildung

  • Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und war danach mehr als 3 Jahre berufstätig, dazwischen habe ich auch noch meinen Zivildienst abgeleistet aber der wird ja auch mit eingerechnet.


    Die Ausbildung beginnt am 1.8.11 und den Antrag hab ich noch nicht abgeschickt, die Unterlagen liegen aber alle vor.



    Zur Zeit wohne ich ca. 19 km von der Ausbildungsstätte entfernt und habe eine Wohnung mit meiner Freundin und im nächsten Jahr haben wir die Möglichkeit in einer andere Wohnung zu ziehen bei der wir kosten sparen können, sie ist dann ca. 25 km von der Ausbildungsstätte entfernt.



    Habe ich dann noch einen Anspruch auf das Elternunabhängie Bafög oder ist es denen egal?!


    Habe ich nach der ersten Ausbildung auch noch Anspruch auf Kindergeld?



    Vielleicht kann mir ja jemand helfen