Sind Zinseinkünfte aus früheren Jahren anrechenbar?

  • Bin alleinerziehend mit zwei Kindern (2004 und 2010 geboren)


    In der Zeiten 01.2005 - 09.2005 und 11.2008 - bis jetzt bekam ich Hartz4. Anfang war es nur 125 Euro Aufstockung. Die ganze Zeit habe ich Nebenjob gehabt und Sparbuch für meine Tochter sowie Vorsorgesparen (läuft 25 Jahre) für mich. Die ganze Zeit habe ich ordentlich alle Daten geliefert, die von mir verlangt wurden über mein Vermögen, bzw. Ersparnisse. Übrigens mein Vermögen liegt weit unter der Grenze von 150 pro Lebensjahr.


    Nun bekomme ich Schreiben von Arge, in dem steht, dass "nach dem Datenabgleich mit dem Bundesamt für Finanzen ist es bekannt geworden", dass ich Zinseinkünfte gut geschriebenbekomme. Eigentlich war das schon immer bekannt, da ich es nie verheimlicht habe.


    nun wollen sie alle meine Zinserträge ab Jahr2005 sehen. Hier nochmal: in Jahren 2006, 2007 und 10 Monate in 2008 hatte ich mit Arge nichts zu tun, da ich Studentin war.


    Hat Arge recht? wenn ja, was passiert, muss ich die volle Summe ab 2005 erstatten? Was ist mit Vorsorgesparen? die Zinsen daraus kann ich noch 20 Jahren nicht abheben...
    Welche Daten könnte ArGe denn von dem Bundesamt für Finanzen bekommen haben? Genaue Zahlen oder nur eine Liste wo irgendwo drin auch mein Name steht?
    Es geht nicht um viel Geld, das ich an Zinsen in 6 Jahren bekommen habe, vielleicht 100-200 €.. aber trotzdem würde mir die Rückerstattung in meiner jetzigen Lage weh tun...