200€-Job und Probleme

  • Hallo zusammen!


    Ich bin alleinerziehende mutter eines 5jährinen Sohnes und bin zufällig an eine Putzstelle im Kindergarten meines Sohnes gekommen. Angefangen habe ich zum 1.4. diesen Jahres. Wöchentlich 5,5 Stunden putzen. Ich dachte erstma, besser als nichts, da ich seit 5 Jahren eine Stelle suche (gel. Groß- und Außenhandelskauffrau)
    Im Mai sollte dann das erste Geld am 01. kommen. Kam aber nichts. Am 16.05. habe ich dann eine Teizahlung von 150€ erhalten. Laut Arbeitsstunden hätten es aber 200 € sein müssen. Eine Abrechnung bekam ich mit der Begründung, das Generalvikariat sei überlaset bis dato nicht. Die Jobbörse hat 250 € als Berechnungsgrundlage angesetzt. Ergo hatte ich im Mai schon zu wenig Geld.
    Heute ging Geld auf meinem Konto ein. 230€ (da 23 Std. gearbeitet) plus die 50 € aus dem Vormonat. Da wird das Amt ja wieder ordentlich streichen. Die letzte Berechnung war ja schon falsch. Die denken bestimmt ich will die vernatzen mit dem Hin und Her.
    In den Ferien (und anfallenden Schließungstagen) ist der Verdienst wieder weniger. Schwankungen von bis zu 140 €
    Wie wird das denn dann noch genau berechnet werden können? Die fehlenden Abrechnungen tragen sicher nicht dazu bei das alles einfacher wird.
    Alles in allem ist es schon recht unsicher. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Ratschläge geben?
    Die fehlenden Abrechnungen und auch die Tatsache das die Chefin mir sagte, es wäre schon öfter vorgekommen das Mitarbeiter entweder zu spät oder gar nicht ihr Geld bekommen haben, verunsichern mich immer mehr. Was würde passieren wenn ich den Job kündige?

  • Du hättest ja sowieso einen Freibetrag von 100 Euro plus 20% aus dem rest der dir nicht angerechnet wird.Für diesen Monat wirst du etwas zurückzahlen müssen da du ja gleich den Mai wohl mitbekommen hast.Ansonsten kannst du nur monatlich deine Abrechnung einreichen bzw. deine Kontoauszüge und dann wird nachberechnet.

  • Wenn ich das richtig verstehe, wurden beide Gehälter im Mai ausgezahlt. Dann werden sie zusammenaddiert und ein Freibetrag (100 € + 20%) errechnet.


    Was würde passieren wenn ich den Job kündige?


    Du wirst beim ALG II sanktioniert. Am besten anderen (Putz?)Job suchen und dann kündigen.