Habe ich Anspruch auf Leistungen?

  • Hallo,
    ich fange direkt mal an euch mein Problem zu schildern. Ich bin 23 Jahre alt und suche schon seitdem ich aus der Schule raus bin eine Ausbildung. Leider hat alles nicht geklappt und mache nun meine schon 2te Maßnahme. Eine Freundin von mir hat mir dann gesagt, ich solle mich an einer Euro-Schule anmelden um dort eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin zu machen. Ich habe mir das Berufsbild sehr genau durchgelesen und da ich schon einige Praktika im Kindergarten gemacht habe, würde ich das schon gerne machen.
    Gesagt getan, heute habe ich eine Zusage von der Schule bekommen das die mich gerne nehmen würden. Ich habe mich natürlich rießig gefreut doch nun kommt es zu meinem Problem.
    Da ich 456km von der Schule entfernt wohne, muss ich dahin ziehen, wiel ich hier in der Umgebung dieses Jahr keine Chance mehr habe in eine solche Fachrichtung zu kommen. Ich habe mich auch schon an dem Wohnheim angemeldet und einen Platz stellen die mir bereit.


    Nun ist aber meine Frage, ob ich Bafög bekomme oder nicht. Kann mir da jemand weiter helfen?

  • Sorry das ich die Frage im falschen Forum gestellt habe. Ich bin seit vorhin erst hier angemeldet. Tut mir echt leid :(


    Aber eine Frage habe ich noch, ist es für das Bafög auch entscheidend, dass ich dann nicht mehr zuhause wohne sondern in einem Wohnheim und das die Entfernung auch sehr groß ist? Ich versteh dieses Fachchinesisch einfach nicht