bald arbeitslos und ohne wohnung

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.


    Ich möchte Ende August nach Berlin umziehen, da mein jetziges Arbeitsverhältnis in Bremerhaven am 31.08. endet.
    Meine Wohnung ist auch bereits gekündigt.


    Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich in Berlin Wohnung und Arbeit gleichzeitig suchen muss,
    ich hoffe zwar dass ich zum 01.09. einen Job finde, aber mal angenommen es funktioniert nicht so schnell.


    Sobald ich meine Kündigung offiziell bekomme, muss ich mich ja arbeitslos melden, da ich dann ja noch in Bremerhaven wohne, muss ich ja hier zum AA.


    Wenn ich denen nun sage, dass ich nicht in Bremerhaven bleiben möchte (hier ist es echt öde), sondern Arbeit in Berlin suchen möchte, können die mir da Steine in den Weg legen oder geht dies problemlos.
    Kann man mich zwingen in Bremerhaven zu bleiben?


    Und sind hier vielleicht Berliner, die wissen, ob man in Berlin auch ohne Job eine Wohnung bekommt?


    Danke im Vorraus


    Thora