Multiple Sklerose + Kein Geld

  • Hallo,


    ich (23) bin im August 2010 mit meinem Freund (27) zusammen gezogen. Als wir die Wohnung bezogen haben bin ich auf 400 Euro Basis Jobben gegangen da ich leider keinen Schulabschluss habe, 3 Monate später wurde bei mir Multiple Sklerose diagnostiziert und daraufhin habe ich meinen Job verloren mit der Aussage das ich so nicht mehr gebraucht werde.
    Ich war daraufhin nach langem Krankenhausaufenthalt beim Arbeitsamt. Die mir daraufhin erklärten, dass mein Freund ja gefälligst für mich zahlen könnte. Das war aber nie so angedacht, da ich ja immer für mich selbst gesorgt habe und auch meinen Teil der Miete bestritten habe.
    Das Amt plädiert drauf, dass mein Freund zuviel verdient, was aber ja keine Auswirkungen auf mich hat.
    Ich muß meine Medikamente und Krankenkassenzuzahlungen selbst tätigen und weiß nicht mehr weiter. Die Kosten haben mich meine ganzen Ersparnisse gekostet und den Antrag auf Befreiung kann ich auch nicht stellen weil ich ja keine Grundsicherrung bekomme.
    Daher weiß ich mittlerweile weder ein noch aus. Die Kosten werden nicht mehr gedeckt und ich weiß nun nicht mehr, an wen ich mich noch wenden soll.


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Wenn du ALG2 beantragt hast dann wird das Einkommen deines Freundes mitgezählt denn ihr wäret eine BG.Insofern bekommst du nirgendwo etwas gezahlt es sei denn du könntest eine Rente auf Grund deiner Erkrankung beantragen.Bist du denn noch arbeitsfähig?Bei der Krankenkasse kannst du trotzdem einen Befreiungsantrag stellen wenn du deine Beiträge selbst zahlst.

  • Zitat

    3 Monate später wurde bei mir Multiple Sklerose diagnostiziert und daraufhin habe ich meinen Job verloren mit der Aussage das ich so nicht mehr gebraucht werde.


    Erster Fehler! Den Arbeitgeber geht deine Erkrankung nichts an. Hast du das erzählt? Kündigung wegen Krankheit geht normalerweise nicht so einfach....


    Zitat

    Ich war daraufhin nach langem Krankenhausaufenthalt beim Arbeitsamt. Die mir daraufhin erklärten, dass mein Freund ja gefälligst für mich zahlen könnte.


    Arbeitsamt oder Jobcenter??? Bitte genau beschreiben....
    Woher wissen die von deinem "Freund"?
    Warum lauft ihr nicht unter Wohngemeinschaft?
    Hast du wieder zu viel erzählt?


    Zitat

    Das Amt plädiert drauf, dass mein Freund zuviel verdient, was aber ja keine Auswirkungen auf mich hat.


    Wenn du erzählst, dass du mit deinem Freund zusammen wohnst, musst du dich nicht wundern, dass solche Sprüche kommen!
    Was verdient dein Freund?
    Wie hoch sind eure Kosten?
    Ohne diese Infos kann da niemand etwas Seriöses zu sagen!!!


    Zitat

    Ich muß meine Medikamente und Krankenkassenzuzahlungen selbst tätigen und weiß nicht mehr weiter. Die Kosten haben mich meine ganzen Ersparnisse gekostet und den Antrag auf Befreiung kann ich auch nicht stellen weil ich ja keine Grundsicherrung bekomme.


    Wer hat dir das erzählt?
    Lass dich nicht mündlich abwimmeln,
    stelle Anträge bei JC oder KK immer schriftlich,
    mit Nachweis für dich, dass du auch beweisen kannst, dass der Antrag eingegangen ist.

  • Warum hast du denn allen erzählt was du hast? Kein Wunder das die dich rausgeworfen haben weil die Angst haben vor einer Schwerbehinderung. Du bekommst aber keine nach so kurzer Zeit. Geh hin zum Jobcenter und sage dass du keine Ahnung hast dann müssen sie dich beraten.