Kindesunterhalt an Hatz4

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich der Unterhaltszahlung für meine Tochter.


    Sie lebt bei Ihrer Mutter, die gleichzeitig meine Freundin ist, die Hartz4 bezieht. Nun ist es so, dass ich bis jetzt in derAusbildung war und somit kein Unterhalt zahlen konnte, da ich unter dem Bedarfskontrollbetrag lag.


    Nun ist es so, dass ich ab nächstem Monat eine neue Stelle habe, bei der ich dann reguläres Gehalt bekomme, und somit über der Grenze liegt.


    Jetzt ist meine Frage, in welcher Höhe ich zahlen muss, und was für die Mutter angerechnet wird. Denn ich möchte ja zahlen nur finde ich es so wie ich gehört habe eine Schweinerei, dass das Geld Ihr angerechnet wird.


    Dazu zu sagen ist, das wir beide an inoffiziell zusammenwohnen, und im Oktober Heiraten. DAnn fällt der Unterhalt ja eh weg, aber wie sieht es vorher aus? Wirkliche Informationen zu dem Thema habe ich nicht gefunden.


    Ich hoffe es kann mir einer dazu was sagen und mir helfen..


    Danke

  • Hallo mmey,


    wenn ihr drei bereits zusammenwohnt, dann bildet ihr quasi ab sofort eine Bedarfsgemeinschaft, in welcher Dein gesamtes Einkommen und nicht nur der beabsichtigte Unterhalt in Anrechnung kommen.


    Gruß Gawain

  • ja sobald wir das melden. Momentan bin ich noch woanders gemeldet


    Na dann lass das auch erst mal so, wenn du dich da anmeldest, werdet ihr natürlich zusammen berechnet....


    Zitat

    Jetzt ist meine Frage, in welcher Höhe ich zahlen muss, und was für die Mutter angerechnet wird. Denn ich möchte ja zahlen nur finde ich es so wie ich gehört habe eine Schweinerei, dass das Geld Ihr angerechnet wird.


    Kindergeld wird auch als Einkommen angerechnet, das ist ne viel größere Schweinerei.


    Alles, was deine Freundin an offiziellen Einnahmen hat, auch wenn es nur Geschenke sind, wird ihr vom Hartz IV abgezogen, dat ist nu mal so....

  • Das was du zahlen müßtest berechnet sich an der DDT.Bisher wird deine Freundin ja sicher den Unterhaltsvorschuß bekommen haben.Du wirst also sobald dein Gehalt dafür ausreicht auch zahlen müssen.Wenn du bereits jetzt bei deiner Freundin wohnst mußt du aufpassen das nicht einer der lieben Nachbarn das ans JC meldet und deine Freundin dann Ärger bekommt.Man sollte immer aufpassen denn erstmal ein paar Euro zu sparen kann später teuer werden.