Überbrückungsgeld?

  • Hallo,


    hab da mal eine Frage was meine Eltern angeht und vielleicht kann mir ja einer helfen


    meine Mom is nach langen Krankheiten nun als Rentnerin eingestuft worden..nach ewigem hin u her is das nun zurückdatiert bis auf Feb 2009....in der Zwischenzeit hatte sie jetz Arbeitslosengeld bezogen...nun hat mit dem Rentenbescheid die arge nicht mehr gezahlt weil die anforderungen für das arbeitslosengeld nicht mehr erfüllt sind....die rentenkasse hat das geld für juni einbehalten um irgendwas zu berechnen also hat sie im juni null kohle bekommen.....mein paps is selbstständig u hat daher leider auch kein geregeltes einkommen wodurch es nun bissi mau aussieht finanziell.....gibt es eine Art Notgeld was man umproblematisch beantragen kann in solchen fällen??


    danke für die hilfe

  • Hallo Rat-los


    Da ist wohl etwas ein wenig schief gelaufen. In der Regel läuft es anders ab... da die Nachzahlung der rückwirkend genehmigten Rente meist noch ein paar Wochen auf sich warten läßt, zahlt das Jobcenter noch diesen Monat und verrechnet die Leistungen wie auch jene seit Februar mit der Nachzashlung der Rentenversicherung.
    Deine Mutter ist gut beraten diesbzgl. nochmals beim Jobcenter vorzusprechen.


    GrandFather