Elterngeld angerechnet trotz Freibetrag?

  • ich komme gerade nicht so recht weiter mit den Berechnungen des Jobcenters und leider kriege ich von anderer Stelle auch kaum hilfreiche Antworten.


    Ich habe im April Arbeitslosengeld 2 beantragt. Da bekam ich Elterngeld in Höhe von 643 € wovon mir nur 343 € angerechnet wurden.
    Kurz danach hab ich einen 400 € Job begonnen und alles wurde umgerechnet.


    Da sich einiges überschnitten hatte wurde im nächsten Bescheid weiterhin von 643 € ausgegangen, demzufolge immer mit 343 € ( 643 - 300 Freibetrag vermutlich)gerechnet. Tatsächlich habe ich zu dem Zeitpunkt noch 361 € Elterngeld bekommen, aufgrund des 400 € Jobs.


    Ich hab letzte Woche Widerspruch eingelegt und um Neuberechnung gebeten.
    Heute hatte ich Post, dass ich Geld zurück zahlen soll, das Elterngeld wurde rückwirkend ab April komplett als Einkommen angerechnet.



    Anfangs wurde mir ja nun ein Freibetrag zugestanden, dann plötzlich nicht mehr. Die Elterngeld stelle konnte mir da auch keine wirkliche Auskunft geben. Kommunikation mit dem Jobcenter hier ist eh immer etwas schwieriger....


    Worauf kann ich mich berufen, wenn sich in der nächsten Berechnung noch nichts ändert? Was tu ich gegen die Aufforderung zur Rückzahlung?


    Mir wächst das so langsam alles über den Kopf! :/


    Gruß Stephi