Ungedeckte Kosten der Unterkunft - Welche Rolle spielt die Miethöhe?

  • Hallo :)


    Also, ich habe vor bzw. muss einen Antrag auf Übernahme ungedeckter Kosten der Unterkunft stellen. Ich beziehe derzeit nur Bafög. Welche Rolle spielen hierbei die bei dem jeweiligen Jobcenter angegebenen Werte für die angemessene Miete pro Quadratmeter?


    Ich musste mit etwas Erschrecken feststellen, dass ich da doch etwas drüber liege. Die Wohnung habe ich angemietet, als ich diese Leistung noch nicht benötigte, zudem liegt sie für mich verkehrsgünstig (d.h. ich brauche trotz Schulausbildung im zweiten Bildungsweg keine Fahrkarte, was mir nunmal 50 Euro im Monat einspart).


    Wenn ich nun diesen Antrag stelle, kann das Jobcenter mir aufgrund der zu hohen Miete einen Strich durch die Rechnung machen?


    Es liegt bei mir am Quadratmeterpreis. Wäre meine Wohnung 10qm größer (was wiederum sogar erlaubt wäre), würde ich preislich wieder drin liegen.


    Oder kann das Jobcenter mir die Kosten verweigern bzw. mich ggf. auf einen Umzug verweisen?


    Lieben Gruß,


    unending

  • Ja, ich bekomm nix, aber es gibt ja mittlerweile trotzdem die Möglichkeit auf oben genannte Übernahme von ungedeckten Kosten der Unterkunft zusätzlich zum Bafög, da das Bafög nur einen Pauschalbetrag zahlt und nicht die tatsächliche Höhe der Miete.

  • Ja, ich bekomm nix, aber es gibt ja mittlerweile trotzdem die Möglichkeit auf oben genannte Übernahme von ungedeckten Kosten der Unterkunft zusätzlich zum Bafög, da das Bafög nur einen Pauschalbetrag zahlt und nicht die tatsächliche Höhe der Miete.


    § 27 Abs. 3 SGB II
    vorher war dies der § 22 SGB II


    nur so als Info, falls man nachlesen möchte wo das steht.