Abitur nachholen mit 28 - Welche finazielle Unterstützung?

  • Hallo!


    Ich bin 28, habe eine abgeschlossene Ausbildung und fast 5 Jahre Berufserfahrung. Bald möchte ich das Abitur am Abendgymnasium (im Vormittagsunterricht) nachholen. Jetzt habe ich gelesen, dass das 'elternunabhängige Bafög' erst ab dem 4. Semester gezahlt wird.
    Wenn ich keine Vollzeitbeschäftigung habe, wie kann ich mir dann meinen Lebensunterhalt für die Zeit in der ich kein Bafög erhalte sichern?


    Welche Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung gibt es in dem Fall? Wer weiss bescheid oder an welche/s Behörde/Amt kann ich mich dafür am besten wenden?


    VIelen Dank! :)

  • Da gibt es wohl nur eins. Dass du das Abitur in Abenschule absolvierst und tagsüber arbeitest. Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung und einen Job. Warum sollte dir Vater Staat jetzt das Abitur bezahlen? Meine Tochter hat ihr Fachabi (ich weiß, ist mit dem Abitur nicht zu vergleichen) auch neben der Ausbildung in Abendschule gemacht.

  • hm gibt's da echt keine möglichkeiten?


    vater staat fehlt es doch an allen ecken und kanten an fachkräften. warum unterstützen sie also nicht mal ein paar landsleute die das gerne machen möchten, aber finanziell nicht die möglichkeit haben? nein, da holen sie sich lieber kräfte aus dem ausland... und zahlen leuten wie mir lieber ewig krankengeld, al-geld, und und und.... muss ich das verstehen??? :mad:
    nichts gegen dich, birgit63!!!


    in meinem beruf bin ich jetzt seit über 1,5 jahren arbeitsunfähig krank. da muss es doch irgendwie die möglichkeit geben, das abitur nachzuholen ohne dass ich mich dann wieder bis zum psychischen absturz arbeite... denn vormittags schule UND nachmittags arbeiten würde ich bzw. meine psyche noch nicht schaffen. stundenweise vielleicht noch, aber voll teilzeit nicht.


    sonst keiner da, der mir tipps geben kann?

  • Dann geh aufs Kolleg, da gibts Bafög von Anfang an und du brauchst nicht arbeiten (rechtlich ist dann auch max. nen "Minijob" möglich(... Sowieso würde ich dir eher eine BOS empfehlen, denn da brauchst du nur zwei Jahre (Vollzeit) bis zum Abi! Und Bafög gibts da auch von Anfang an! Hier mehr Infos.