ich weiß absolut nicht mehr weiter...

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier im Forum und weiß absolut nicht mehr weiter.


    Ich bin 23 Jahre grade geworden und vorher war ich noch mit meiner Mutter versichert, sie selbst grade H4 bekommt und keine Arbeit mehr findet. Ich habe einen Zweitwohnsitz mit meinem Freund, seit 1,5 Jahren in einem anderem Bundesland.


    Ich war vor nem Halben Jahr beim A-Amt und bei der Arge und die sagten ich sei U25 und solle zurück zu meiner Mutter gehen, die selbst H4 bekommt wie oben schon gesagt. Ich weiß absolut nicht mehr was ich machen soll ich bin jetzt nicht mehr krankenversichert und finde auf Teufel komm raus keine Ausbildungsstelle oder Arbeitsstelle - soll ich mir jetz irgendwo was herzaubern oder ausm Allerwertesten ziehen?
    Ich komm mir langsam schon richtig scheiße vor, wenn ich das jetz mal so sagen darf.
    Eine Maßnahme vom A-Amt hab ich schon gemacht, aber das war mir echt zu blöde, weil die mir absolut nicht weiterhelfen konnten und ich nich den Nerv dazu hab, mir jeden Tag dieses asihafte Sprachengestammel antun zu müssen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll... Bitte helft mir was kann ich tun?! :'(

  • Irgendwann jetzt ist in der Berufsberatung Nachvermittlungstag. Da werden die Ausbildungen angeboten, die bisher nicht besetzt sind oder wieder frei wurden, weil sich der ursprüngliche Bewerber für was anderes entschieden hat.


    Alternativ gibt es noch genug schulische (mit Bafög förderfähige) Schulen, die freie Ausbildungsplätze anbieten. Mit ein wenig Initiative kann man also - wir haben inzwischen die geburtenschwachen Jahrgänge!! - durchaus eine Ausbildung finden! Und wenn es nur eine überbetriebliche vom Arbeitsamt ist!


    Und wenn gar nichts geht, kann man immer noch ein Freiwilligenjahr bekommen, wo man wenigstens Taschengeld und Kindergeld usw. hat. Das sollte doch mit dem Einkommen vom Freund zusammen ausreichen, sich das Zusammenleben leisten zu können.


    Turtle

  • Ja ne, versichert bin ich ja nicht mehr. Das ist ja das Problem ... die von der KK meinten zu meiner Mutter, ich solle mir n 400€ Job oder eine Ausbildung suchen. Tja, nur leider... liegen Ausbildungsstellen nicht einfach so auf der Straße und 400€ Jobs auch nicht -.- Ich klappere jeden Tag die Zeitung und die Jobbörse ab um neue Stellen zu finden und schreib dahin. Aber von so ca 250 Bewerbungen haben es nur 5 Betriebe für nötig gehalten mir zu antworten, auf Telefonanrufe wird auch nicht reagiert... und sich im Nachhinein beschwern, dass keine Auszubildenen zu finden seien, echt aufbauend :( Entweder hab ich nur Pech oder ach ich weiß es auch nicht mehr...
    Problem bei mir ist leider auch, dass ich eine Ausbildung angefangen habe, aber das absolut nicht das war, was ich machen wollte. Bürohengst ist halt nichts für mich, steht auch im Aufhebungsvertrag drinne, dass es mein Wunsch war die Ausbildung zu beenden... an meinen Anschreiben kann es auch nicht liegen, alles Tip Top in Ordnung.
    Ich habe zum Schluss bei den letzten Bewerbungen die Ausbildung sogar weggelassen und die wollen mich nicht. An meinen Noten kann es auch nicht liegen - die liegen im 1-2'er Bereich, Kopfnoten auch im normalen Bereich. Ich habe zwar kein Abitur, aber dafür qualifizierten REAL!!! keinen Hauptschulabschluss oder so.


    Was einige Arbeitgeber sich auch einbilden ist auch teilweise Wunschdenken - zum Beispiel für eine Friseurlehre allg. Hochschulreife... aber sonst gehts gut? Das war keine besondere Ausbildung oder sowas wie ein duales Studium - Nein, nur eine NORMALE 3 Jährige Ausbildung. Ich bin durch Zufall über sowas gestolpert.


    -edit-
    Danke Turtle für den Tipp mit dem Nachvermittlungstag :) da werd ich mal gleich gucken gehen, wann der hier ist :)