KDU - Abzug durch die Diakonie rechtens (ohne Vormundschaft)?

  • Erstaml danke für die tolle Seite. Ich bin Arbeitslos und auch Wohnungslos fand ich eine Unterkunft bei dem Diakonischem Werk für Obdachlose in Hessen im Raum Frankfurt.


    Mir wurde das ALG II in voller Höhe zugestanden und die von der Diakonie geforderten Kosten für die Unterkunft in Höhe von 329,95 Euro Warmmiete. Das Zimmer ist Möbliert, inkl. aller NK und aller Haushaltsnebenkosten wie Waschmittel, Spülmittel, Putzutensilien etc. aber ohne Produkte der Körperhygiene. Ich wohne in einem 2-Bettzimmer mit ca. 15 qm in einer Wohnung in der insgesammt 6 Personen wohnen (man bedenke nur die gesamten Mieteinnahmen für diese Wohnung).


    Ich bekomme nun von der Diakonie, die mein ALG II Geld komplett auf ihr Konto bekommt und Verwaltet, nur 287,19 € im Monat (31 Tage) bzw. 282,08 € (30 Tage) ausbezahlt.


    Worauf begründet sich das und ist das rechtens?


    Hier wurde mir das nur so Erklärt das es so ist und es einheitlich so in Hessen gemacht wird... Darüber wurde ich zwar mündlich vor meinem Einzug informiert, aber es gab nichts schriftliches und ich habe auch nichts Unterschrieben ausser der Hausordnung etc. Ich weiss nicht wie sich diese Beträge genau zusammensetzen.


    Im ALG II sind ja auch Ansparbeträge für Möbel etc. die zwar im moment nicht gross anfallen aber dennoch angespart werden sollten da ich ja nichts mehr Besitze und es zukünftig aber brauchen werde.


    Warum gewährt mir das JobCenter den vollen Satz und die Diakonie zieht mir sowiel ab? Müsste das nicht von ALG II abgezogen werden wenn es "rechtens" wäre?


    Besten Dank für alle Infos

  • Im Normalfall gibt es eine Regelleistung in Höhe von € 364, wovon der Leistungsempfänger aber seinen Haushaltsstrom wie auch die von Dir angeführten Wasch- und Putzmittel bezahlen muss. Anscheinend wird Dir hierfür eine Pauschale abgezogen.
    Exakt klären kannst Du das allerdings nur durch ein Gespräch mit der Diakonie!

  • Also für so wenig Wohnraum ist es eine ganze Menge Geld was da gefordert wird und es wundert mich etwas das das JC dies so bezahlt. Ich gehe mal davon aus das du den Antrag für das ALG2 gestellt hast.Ich würde an deiner Stelle zum JC gehen und dort verlangen das dir deine Regelleistung ausgezahlt wird und die Miete eben an die Diakonie ausbezahlt wird. Ansonste rate ich dir dir etwas eigenes zu suchen.