Hartz 4, dann Ausbildung aber für ein Monat keine Leistungen?

  • Guten Tag,
    ich hätte da eine Frage.
    Und zwar habe ich jetzt am 1.9 meine Ausbildung begonnen,
    davor (während ich mein Abitur machte) habe ich 3 Jahre lang Hartz 4 bezogen,
    da ich ein sogenannter U25 Härtefall war.
    Nun habe ich rechtzeitig meinen Ausbildungsvertrag etc eingereicht, damit
    ich keine weiteren Leistungen beziehe, da ich ja jetzt bald mein eigenes Geld verdiene.
    Da es trotzdem nicht ganz ausreichen wird habe ich nun erstmal auch BAB beantragt..


    Nun habe ich das Problem, das ich für diesen Monat kein Geld bekomme habe (wieso auch, meine Ausbildung begann ja erst am 1.9) und mein Vermieter mir eine Mahnung geschickt hat, dass er auch kein Geld bekommen hat.


    Habe eben bei meinem zuständigem Sachbearbeiter gesprochen der behauptete, das mir ab dem 1.9 keine Leistungen mehr zuständen, aber wie stellen die sich das denn vor??


    Allein für die Miete+Strom wären das 410€ die ich aufbringen müsste, ein Monatsticket für 136€ (pendel 50km zur Arbeit) und Essen und Trinken ist auch noch nicht mit drin.


    Es kann doch nicht sein das ich komplett einen Monat ohne Geld auskommen soll?!
    Da ich alleine wohne und seit Jahren keinen Kontakt zu meinen Eltern habe kann ich auch nicht einfach so nachhause oder mir Geld von ihnen leihen, da die selbst nichts haben.


    Ich brauche dringend eure Hilfe da ich echt nicht weiter weiß..
    Mit freundlichen Grüßen.

  • Es kann doch nicht sein, dass ich mir die Mühe mache und nach dem bestandenem Abi nun glücklicherweise direkt eine Ausbildung gefunden habe, wo ich auch natürlich bereit bin zu pendeln und dann bevor ich überhaupt meinen ersten Gehalt erhalte, mich schon so hoch verschulden muss?! ..
    Ist ein Darlehen echt die einzige Möglichkeit? Muss doch auch andere Möglichkeiten vom Amt geboten werden diesen Monat zu überbrücken, da ich ja nicht direkt am 1.9 mein Gehalt erhalte..