Keine Leistung wegen fehlendem Ausbildungsvertrag

  • Hallo.
    Es geht um meinen Freund, mit dem ich zusammen wohne. Er fängt am 01.10.2011 eine Ausbildung an. Den Vertrag unterschreibt er allerdings erst am Montag, d.h. von der Kammer kommt er evtl. so eine Woche später unterschrieben zurück. Nun hat er seit Mai Hartz IV bekommen. Der Weiterbewilligungsantrag ist abgegeben. Eigentlich wurde er vom Arbeitsamt ausgwählt, eine Ausbildung beim IB zu machen, allerdings würde er dort nur 200 € bekommen. Da er jetzt die Möglichkeit hat, seinen Traumjob zu machen, wollen die nun erst den Vertrag sehen. Solange zahlen sie nicht.


    Wir stehen jetzt ganz schön in der Patsche, denn ich bin auch Azubi und kann die Miete nicht alleine tragen.


    Vorhin hat er angerufen, da meinte die Frau, dass sie sehen müssen, wieviel er verdient. Aber er kriegt das Geld doch eh erst Ende Oktober, und für den Monat würden wir nur Hartz IV auf Darlehen bekommen, welches wir zurückzahlen müssen. Eigentlich war Anfang der Woche alles geklärt, man meinte, das Geld wird schnellstmöglich überwiesen und dann kommt heute ein Brief, der alles kaputt macht.


    Haben wir da irgendeine Möglichkeit? Irgendeine Idee?

  • Also ich krieg ja auch kein ALG II. Ich gehöre nur zur BG. Und mein Freund fängt die Ausbildung ja erst am 01.10. an, für den ganzen September sollte er ja eigentlch noch ALG II bekommen. Nur leider sagt jeder beim Arbeitsamt etwas anderes und sie wollen den Vertrag, der aber noch nicht da ist.