Stehen mir irgendwelche Leistungen zu?

  • Hallo,


    Ich bin 17 Jahre alt und besuche momentan die 10. Klasse einer Realschule. Meine Eltern verdienen ZUSAMMEN rund 1700€ Netto und müssen den größten Teil für Miete, Versicherung und co. abdrücken.


    Da ich vor habe nächstes Jahr die Fachoberschule Wirtschaft zu besuchen, wollte ich mich erkundigen, ob mir irgendwelche Leistungen zu stehen werden oder ob sie mir schon jetzt zu stehen?


    Man gehe davon aus das ich weiterhin bei meinen Eltern weiter wohnen würde.


    Soweit ich weiß steht mir kein BaFög zu, solange ich bei meinen Eltern wohne. Stehen mir ansonsten irgendwelche Leistungen zu? Zum Beispeil Arbeitslosengeld 2 oder Wohngeld oder sonstiges (ausgenommen Kindergeld) ?


    MFG


  • _


    Du bist 17 Jahre alt werde doch erstmal trocken hinter den Ohren und streife die Eierschalen ab die du mit Dir rumträgst!


    Mit 17 Jahren fragst Du schon nach Leistungen???


    Bringe doch erstmal welche!


    Was soll Dir denn Bitte zustehen???


    Deine Eltern könnten eine Rechnung aufmachen
    3 Personen
    Miete +Nebenkosten
    3 mal Hartz IV gegenrechnen zu 1700 EURO
    Vielleicht Wohngeld etc.


    Die würden eventuell etwas bekommen, Du sicherlich nicht!


    Elch

  • Im Moment steht dir nichts zu denn deine Eltern sind für dich unterhaltspflichtig.Ich denke bei drei Personen verdienen deine Eltern nicht gerade schlecht und es ist an Ihnen mit diesem Geld auch auszukommen. Wenn du im nächsten Jahr eine Fachoberschule besuchst müßtest du klären ob diese Schule Bafög gefördert wäre. Dir würde dann das Schülerbafög unter Umständen zustehen. Dieses bekommst du auch wenn du noch zu Hause wohnen würdest. Allerdings kommt es auch auf das Einkommen deiner Eltern an und wenn sie ein zu hohes Einkommen haben würdest du nichts bekommen. Bliebe dir nur ein Nebenjob um dir etwas Geld zu verdienen.

  • Ich finde dich dreist. Meine Tochter hat bereits während der Realschulzeit nebenbei gearbeitet und du fragst gleich nach Leistungen. Meiner Meinung nach verdienen deine Eltern genug, um keine Leistungen (außer vielleicht Wohngeld) in Anspruch nehmen zu können. Also sieh zu, dass du dir einen Nebenjob suchst (am Wochenende Tankstelle, Supermarkt etc.). Jetzt komm nicht damit, dass du ja lernen musst, das musste meine Tochter auch. Wenn du Ansprüche hast, musst du selbst dafür aufkommen.

  • Ich finde dich dreist. Meine Tochter hat bereits während der Realschulzeit nebenbei gearbeitet und du fragst gleich nach Leistungen. Meiner Meinung nach verdienen deine Eltern genug, um keine Leistungen (außer vielleicht Wohngeld) in Anspruch nehmen zu können. Also sieh zu, dass du dir einen Nebenjob suchst (am Wochenende Tankstelle, Supermarkt etc.). Jetzt komm nicht damit, dass du ja lernen musst, das musste meine Tochter auch. Wenn du Ansprüche hast, musst du selbst dafür aufkommen.


    ----------
    Tja so kenne ich das auch!!!


    Aber früh übt sich, wer mal Hartz IV werden will???


    Elch