Was muss man tun um schnellstmöglich eine Wohnung zu bekommen

  • Hi Leute,


    ich habe mal eine Frage. Eine langjährige Freundin hatte mit ihrer Lebensgefährtin die Idee nach Koblenz zu ziehen. Leider scheiterte diese Idee und sie sind nun beide wieder zurück im Norden. Da sie nicht wusste wo sie hin soll hatte sie mich gefragt ob sie vorerst bei mir wohnen kann. Ihre Lebensgefährtin ist wieder bei den Eltern in Rendsburg.


    Was muss sie nun tun um schnellstmöglich eine Wohnung zu bekommen?


    Kann sie mit ihrer Lebenspartnerin zusammen eine Wohnung nehmen, wenn die Lebensgefährtin aber in Rendsburg gemeldet ist? Warscheinlich wäre es vorerst schlauer wenn sie erstmal alleine eine Wohnung beziehen würde.


    Sie ist über 25 Jahre alt.


    Ist doch richtig das ihr schnellstmöglich eine Wohnung zusteht, oder sehe ich das verkehrt.


    Beide sind zurzeit Hartz 4 empfänger.


    Würde mich sehr über eine Aufstellung freuen, wie man vorgehen soll damit das ganze schnellstmöglich klappt.


    Danke

  • Hallo NKO,


    Deine Freundin sollte sich eine "angemessene" Wohnung bis max. 50m² suchen. Was in ihrer Region als angemessen gilt, kannst Du für sie mittels untenstehendem Link "Kosten der Unterkunft" checken. Wenn sie eine passende Wohnung gefunden hat, diese vom Jobcenter genehmigen lassen und erst dann Mietvertrag unterschreiben.
    Alternativ kann sie natürlich auch zu ihrer Freundin ziehen.


    Gruß Gawain