Wie wird Einkommen auf Honorarbasis angerechnet?

  • Hallo alle miteinander,


    ich fange demnächst an damit, etwas zu meinem ALG II hinzuzuverdienen. Prinzipiell weiß ich auch, dass ich 100 € hinzuverdienen kann, ohne, dass irgendetwas angerechnet wird. Meine Frage ist jetzt aber, wie das mit Einkommen auf Honorarbasis funktioniert. Mit dem, was ich machen möchte, bekomme ich nur dann etwas, wenn ich auch was machen, habe also ein schwankendes Einkommen. Wie wird sowas bei der Berechnung beachtet? Wird nach meinetwegen einem Jahr das Monatsmittel herangezogen oder muss ich jeden Monat den genauen Verdienst angeben? Letzteres wäre ein klein wenig stressig.


    Hintergrundinfos:


    Ich bin 23 Jahre alt, wohne nicht mehr bei meinen Eltern und bekomme den ganz normalen Regelsatz +30 € mehr, weil das Kindergeld nicht komplett angerechnet wird. Ich bin Abiturient und bevor die Frage nach BaföG kommt: Ich bekomme keines, weil es lt. dem Studentenwerk Dresden für mich unnötig ist, eine eigene Wohnung zu haben, da ich von meiner Mutter aus den gleichen Schulweg hätte.


    Danke schon mal für eure Antworten,
    Stefan


    Edit: diverse Tippfehler