ist die Berufsunfähigkeitsrente auf ALG 2 anrechenbar

  • Hallo,


    ich hatte die letzten Jahre von der DRV die volle Erwerbsminderungsrente erhalten und stehe nun vor dem Antrag auf ALG 2.
    Parallel zur DRV Rente bekam und bekomme ich aus einem Vorsorgevertrag den mein früherer Arbeitgeber für mich abgeschlossen hatte eine Berufsunfähigkeitsrente, die auf meinem Behinderungsgrad beruht.
    Hier stellt sich nun die Frage ob und wieviel aus dieser BU Rente auf die ALG 2 Leistungen angerechnet werden.


    Gruss ohne_durchblick

  • D

    Zitat

    er Nachteil einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist die Anrechnung bei Leistungen, die an die Bedürftigkeit gekoppelt sind, wie beispielsweise Hartz IV. Da wird auch die Rente aus einer Berufsunfähigkeitsversicherung zum Einkommen dazu gezählt und mindert die Sozialleistungen.


    was willst du denn nicht noch alles haben? wünsch dir was gab es mal in den 70ern als fernsehshow im ZDF!

  • Hallo,


    ich hatte die letzten Jahre von der DRV die volle Erwerbsminderungsrente erhalten und stehe nun vor dem Antrag auf ALG 2.
    Parallel zur DRV Rente bekam und bekomme ich aus einem Vorsorgevertrag den mein früherer Arbeitgeber für mich abgeschlossen hatte eine Berufsunfähigkeitsrente, die auf meinem Behinderungsgrad beruht.
    Hier stellt sich nun die Frage ob und wieviel aus dieser BU Rente auf die ALG 2 Leistungen angerechnet werden.


    Gruss ohne_durchblick


    Hallo,


    so wie ich das mit der BUV verstanden habe, soll sie die Versorgungslücke decken die entsteht wenn man seinen Job verliert, bzw die Fähigkeit diesen auszuüben. Das heisst man erhält den Betrag der sich aus der vertraglichen Vereinbarung ergibt. Wenn dieser Betrag nicht genügt um die Kosten zu decken, dann kann man zusätzlich mit Hartz4 aufstocken. So würde ich das zumindest verstehen. Daraus ergäbe sich dann zwangsläufig, dass die Höhe der BUV-Rente die man erhält maßgeblich dafür ist wieviel ALG2 man höchstens beziehen kann.