Kein Hartz 4 anspruch und Schwanger, wie Versichert?????

  • Hallo alle zusammen, bin neu hier und habe mal direkt eine frage..
    Also ich bin seit 1.10.2011 geschieden ( urteil wurde am 17 zugestellt) lebe aber in eine neue Partnerschaft schon seit fast 3 Jahren, bin auch schwanger und erwarten unser Baby mitte Dezember! Mein Partner ist leider wegen Arbeitsmangel der Firma zum 31.10 gekündigt worden und somit ist er ab 1.11. Arbeitslos..jetzt waren wir bei der Arbeitsagentur bzw. Jobcenter und wollte für mich Hartz4 beantragen damit ich auch Krankenversichert bin usw. nun wurde mein Antrag abgelehnt da mein Parten 1180€ Arbeitslosengeld bekommt und ich Kindergeld 184€ sowie auch 180 Unterhaltsvorschuss für mein ältesten Sohn..also hätten wir insgesamt 1540€ aber minus unsere ausgaben bleiben knapp 500e zum leben nur..das reicht nicht um mich freiwillig weiter versichern..da der beitrag dafür 150€ im monat..jobcenter weigert sich meine KK zu zahlen..was soll ich denn machen??bin schwanger und muss zum Arzt..habt ihr vielleicht paar infos oder ähnliches was mann tun könnte??? ausser jetzt direkt wieder zu heiraten.??danke

  • Hy,


    wie kommt es, das bei 3 Personen mit 1540Euro Gesamteinkommen NUR KNAPP 500 Euro zum Leben übrig bleiben ?


    Wir ( Verheiratet und 2 Kinder ) haben Incl. Miete und Kindergeld auch NUR 1550Euro im Monat.


    Zahlt Ihr etwa ÜBER 1000 Euro an Miete ??


    Schuldenzahlung fallen während der Arbeitslosigkeit aus ( Werden vom Amt nicht anerkannt ).


    Gruß

  • hallo, nein es bleibt nicht wirkclich mehr übrig..vorallem weil das baby bald kommt braucht mann auch noch sachen..nun ja wir haben 515€ miete dann 130 strom und heizung, dann das auto was mein freund ja braucht bzw. brauchte auf die arbeit zu kommen, das kredit für auto sowie telefonkosten und einen handy vertrag und die fahrkarte für meinen sohn..ok es sind kanpp über 500€ aber es ist nicht ausreichend für einen KK selbst zu zahlen..dadrum geht ja hier...