Bafög / U25 / eigene Wohnung möglich ?

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe da mal eine Frage also eine Bekannte von mir ist 23 Jahre alt hat bereits eine schulische Ausbildung zur Kinderpflegerin (3 Jahre) gemacht. Nun macht sie quasi eine weiterführende Ausbilldung zur Erzieherin ( 3 1/2 Jahre ) an einer Privatschule ( 100€ pro Monat ) nun besteht folgendes Problem ihre Mutter ist 56 Jahre alt und seit ca 1 1/2 Jahren baut sie ziemlich ab was das organisatorische usw angeht. Das ganze führte zb dazu das sie zum Jahreswechsel aus ihrer alten Wohung ausziehen musste weil die Mutter die Miete nicht mehr zahlen konnten. Dann waren sie ca 3 Monate ohne Wohnung die Möbel waren eingelagert die Mutter wohnte in einem Hotel und sie bei Freunden nun haben sie wieder eine Wohnung die Mutter arbeitet in 2 Jobs (Spielehalle und Aushilfe in einem Hotel) das ganze läuft dann so das sie Spät bzw. Nachtschicht in der Spielhalle arbeitet und morgens bis mittags im Hotel das ganze wirft sowenig Geld ab das der Mutter nun aufällt oh die Wohnung ist zuteuer und das ist alles zu laut wegen den Nachbarn und nun will sie wieder umziehen... Man sollte noch dazu sagen das sie ihrer tochter nur Vorwürfe macht vonwegen das sie nicht arbeiten geht usw....( sie macht eine schulische ausbildung und der größte teil ist stelbststudium....) Das führt also fast täglich zu fürchterlichen reibereien und sie die konzentration für die ausbildung bleibt dadurch natürlich auch auf der strecke weil es immer ärger zuhause gibt. Die Mutter kommt nun auf die grandiose Idee in ein Hotel ( soll zum altersgerechten Wohnung umgebaut werden ) einzuziehen. Sie würde dann eine quasi kleine Wohnung ( Kleine Stube, kleines Schlafzimmer , Küche, Bad) beziehen und ihre Tochter soll eine "eigene Wohnung"(1 Zimmer , Bad, keine Küche kein nichts ) beziehen..... Dazu sei noch gesagt sie will da einziehen sofern die beiden "Wohnungen" fertig saniert sind. Das heisst das dort noch ewig Baustelle sein wird da die anderen Zimmer auch noch umgebaut werden. Mit diesen Umständen ist es natürlich nicht möglich für eine Ausbildung zulernen weder noch eine normales Leben zuführen.
    (Die Tochter bekommt zur Zeit 194€ Bafög , im März 2012 sollen es ca 400€ werden)
    (Die Mutter verdient zur Zeit ca 900-1000€ , will aber wenn sie im Hotel wirklich wohnt den Spielhallenjob nicht mehr machen ( sind glaub ich ca 750 € )
    Nun zu meiner Frage, Ist es für die Tochter irgentwie möglich aus diesem Unzumutbaren Zustand herraus zukommen und wenn ja wer könnte ihr da helfen ? ( Also welche Einrichtung )
    Es sei dazu auch noch zusagen das die Mutter zb auch schon etliche Schulden auf Kosten ihrer Tochter gemacht hat durch Bestellungen....


    Danke schonmal im vorraus


    Mfg
    Banshi

  • Naja mit dem Vater ist es noch schwieriger er wohnt auf einem dorf hat dort ein "haus" ( eher bruchbude ohne wirkliche energie und wasserversorgung) ist ein einsiedlerkrebs und extremer sparfuchs... er sitzt auf genügend geld aber unterstützt seine tochter eher schlecht als recht eigentlich bezahlt er die 100 euro schulgeld nur überweisst es manchmal zuspät manchmal garnicht... wer weiss warum vllt. wegen zinsen oder so....


    Mh ja aber wie kann man sich denn eine Wohnung suchen wenn man noch nicht mehr Bafög bekommt ? Ich meine man kann sich doch nicht einfach ne wohnung nehmen die man zZ noch garnicht bezahlen kann. Und du mutter kann ihr da auch nicht mehr unterstützung liefern als das kindergeld was ihr sowieso zusteht weil sie schulden abzahlen muss....

  • Dann soll sie sich halt ein WG Zimmer oder ein Zimmer in einem Lehrlingswohnheim suchen. Es gibt eben nur Bafög, Kindergeld und Unterhalt. Wenn sie für den Erzieher Schulgeld bezahlen muss, dann war das ihre Entscheidung. Es gibt auch kostenfreie staatliche Schulen. Sowas muss man eben eigenverantwortlich planen. Und wie ich schon schrieb: sie kann auch noch jobben, das verbietet ihr niemand. Wenn ich Wünsche habe, muss ich sehen, wie ich sie finanziere.


    Turtle