Anspruch auf Leistung in Ausland

  • Hallo Leute,


    Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe 2 Monate Hartz IV gekriegt bevor ich nach Österreich gegangen bin um da zu arbeiten. Das erste Gehalt habe ich ein Monat nach meinem Arbeitsbeginn erhalten. Somit steht mir ein weiterer Monat Hartz IV zu. So weit so gut!
    Ich habe das auch beantragt und jetzt kam die Antwort, dass ich keine Leistung kriege, weil ich in diesem Monat in Österreich gewohnt habe. Mein Hauptsitz ist aber in Deutschland und mein Nebenwohnsitz in Österreich. Steht mir die Leistung trotzdem zu?


    Ich würde mich über Antworten freuen!
    Grüße

  • Zitat

    Steht mir die Leistung trotzdem zu?


    Wohl kaum, da Du zum Einen in Deutschland wohnen und zum Anderen dem deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen musst. Mit Deinem Wegzug endete auch Dein Anspruch!


    Gawain