Ablehnungsbescheid größere Wohnung

  • Schönen guten Tag ersteinmal und vorab sry für den nun etwas längeren Text.


    Ich fange am besten mal damit an das ich am 29.10. dieses Jahres Geheiratet habe. DIes wurde natürlich sofort beim Amt gemeldet, vorab hat sich jedoch meine Frau auf meine Wohnung umgeschrieben. (Meine/Unsere Wohnung : 37m² gesammt)


    Nun zum eigentlichen problem. Ich habe anfangs einen mündlichen Antrag auf eine größere Wohnung gestellt welcher mir gleich abgelehnt wurde mit der begründung der Wohnraum von 37m² wäre angemessen ich könnte jedoch nochmals schriftlich einen Antrag stellen welcher "vielleicht" im einzellfall genehmigt wird wenn dieser gut begründet sei.


    Daraufhin bin ich gleich zu einem Anwalt für Sozialrehct gegangen und habe mich bezüglich der Aussage, der Sachbearbeiteren erkundigt ob es denn wirklich stimme das ein Wohnraum von 37m² angemessen sei und es auch stimmt das seit 2005 eine Wohnung mit der Wohnfläche AB 30m² als angemessen gilt.
    Dieser Anwalt gab mir hoffnung und teilte mir mit das dies völliger humbug sei da zum angemessenen Wohnraum nur der "Tatsächliche Wohnraum" gezählt wird. Mit anderen Worten zum tatsächlichen Wohnraum zählen NICHT Küche, Bad und Flur lediglich das Wohnzimmer welches in meinem fall eine größe von gerade 20m² aufweist.
    Nun riet besagter Anwalt mir dies nochmals schriftlich in einem ANtrag festzuhalten welcher wiefolgt ausgesehen hat :


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dieses Schreiben wurde am 10.11.2011 persönlich im Jobcenter abgegeben



    Antrag auf angemessenen Wohnraum durch Hochzeit, Umzug



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    nach meinem Gespräch vom 08.11.2011 mit Ihrer Bearbeiterin Frau xxxxx, stelle ich hiermit auch schriftlich noch den Antrag auf angemessenen Wohnraum.