Habe ich Anspruch??

  • Hallo zusammen,


    ich bin 23 Jahre alt und musste mein Studium aufgrund von Krankheit abbrechen... bin derzeit Ausbildungssuchend und werde mir wohl erstmal einen 400 € Job suchen müssen. Wohne noch mit meinem 21 jährigen Bruder bei meinen Eltern. Mein Vater verdient zwischen 900-1200 €. Meine Mutter kann nicht arbeiten, da sie an einer starken psychischen Krankheit leidet. Also das Geld ist sehr knapp... gibt es eine Möglichkeit auf soziale Leistungen bis ich eine Ausbildung gefunden habe (selbst wenn ich einen Minijob habe)?


    Mit freundlichen Grüßen baba87


    Ps: Vielleicht weiß es jemand. Bei einem 400 € Job bezahlt der Arbeitgeber die Krankenkassenbeiträge? Da ich mit 23 nicht mehr familienversichert bin.

  • Du kannst einen Antrag stellen. Dann wird natürlich das Einkommen der Eltern/Bruder usw auch rangezogen zur Berechnung. Ist das Krankheitsbild Deiner Mom dokumentiert? Damit sie nicht plötzlich ne Arbeit suchen soll.


    Also einer von Euch kann einen Antrag stellen. Ich täts probieren. Antrag stellen, Dokumente reinreichen, schauen was passiert. Entweder ihr kriegt was (davon geh ich fast aus) oder eben nicht.
    Ich arbeite momentan Teilzeit und bekomme eine kleine Aufstockung - damit hatte ich gar nicht gerechnet (hatte den Antrag eigentlich gestellt weil ich ende September davon ausging dass ich am 1. Oktober gar kein Geld haben werde - war glücklicherweise dann alles nicht so schlimm).

  • Wo stelle ich den Antrag beim Sozialamt oder bei der Agentur für Arbeit? Bin da nicht so bewandert. Und ja, mein Mutter ist schon seit Jahren krank und kann nicht arbeiten, aber da sie bereits mit 20 Jahren erkrankt und auch in Kliniken war, d.h sie hat kaum gearbeitet, bekommt sie auch nichts.


    Herzlichen Dank für die Antworten

  • Du mußt den Antrag beim "Jobcenter" stellen. Das kann im selben Gebäude sein wie die Agentur für Arbeit oder das Sozialamt, muß aber nicht. Nutze das Telefonbuch (bzw. die Online-Variante) - dann kriegst Du das raus.


    Du mußt da persönlich hin. Ich empfehle aus eigener Erfahrung, früh, bei Öffnung, vor der Tür zu stehen. Ich kamm zwecks Erstantrag 2x so gegen 10 und wurde abgewiesen (weil schon so viele da wären). Gut, der Erstantrag allein hat schon über ne Stunde gedauert. Du solltest noch im November hingehen - dann bekämst Du (wenn eben überhaupt was rauskommt) auch für November schon was. Also da wird er ganze Nov berücksichtigt, auch wenn Du jetzt am 25. da auftauchst oder am 28. oder so.


    Du kriegst ne Menge Unterhlagen, brauchst ne Menge Nachweise - zur Abgabe dieser Papiere gibts wieder nen Termin. Da wird alles durchgegangen - falls nochwas fehlt mußt Du das nachreichen (da aber dann ohne langes Palaver im Büro). Wie gesagt - Versuch macht kluch - ihr könnt nur gewinnen.