Genehmigung auf Ortsabwesenheit auch bei 400 Euro Job?

  • hallo an alle, ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet und komme natürlich auch gleich mit einer Frage daher :D
    ich habe die Möglichkeit ab spätestens Januar für 3-4 Monate einen 400 Euro Job zu machen, der mit der Option auf eine Vollzeitstelle im Anschluß verbunden ist. Die Arbeitsstelle ist nur leider nicht an meinem Wohnort, so dass ich für diese Chance ortsabwesend sein müsste.
    Allerdings wären damit keine Kosten für das Jobcenter verbunden, weil ich dort kostenlos wohnen kann. Ein Umzug kommt also erst in Frage, wenn der Festvertrag tatsächlich zustande kommt. Wenn es nicht dazu kommen sollte (was ich natürlich nicht hoffe), käme ich eben zurück und mache hier irgendwie weiter.
    Aber es sieht wie eine gute Chance aus, weil sich vielleicht aus dem, was ich während der Zeit meines Aufenthalts dort lernen könnte, in jedem Fall auch hier etwas entwickeln könnte (eventuell auch eine Selbstständigkeit).
    Gibt es Erfahrungen mit diesem Thema? Wird das Jobcenter einer solchen "Ortsabwesenheit" zustimmen?
    Ich weis nicht so recht, wie ich es angehen soll:confused:
    lieben Dank für eure Antworten

  • Hallo mafa54,


    ich sehe da kein Problem, zumal Du diesen Zuverdienst ohnehin beim Jobcenter melden musst und somit bekannt ist, dass Du von... bis... arbeitest.
    Davon ausgehend, dass Du allabendlich nachhause zurückkehrst und somit Deinen Briefkasten checken kannst, ist der "Ortsanwesenheitspflicht" genüge getan.


    Gawain

  • hallo Gawain,
    eben da liegt das Problem...ich bin dann ca. 400 km von hier entfernt, also nicht wirklich "jederzeit" erreichbar!
    Natürlich könnte ich zu geplanten Zeiten auch mal zu einem Gesprächstermin hier sein, aber eben nicht so, wie es vom Jobcenter gewollt ist.
    Meine Hoffnung liegt darin, dass mir eine Option auf Festanstellung gegeben wird. Gibt es da Chancen oder sollte ich lieber gleich alles wieder abblasen?
    danke für deine Antwort

  • Zitat

    ich bin dann ca. 400 km von hier entfernt


    ... und das alles für € 160? Mehr bleiben Dir nämlich nicht von diesen € 400. Ich halte dieses Vorhaben für mehr als nur abenteuerlich :confused:
    Da kostet ja schon die Bleibe am Arbeitsort mehr, als der ganze Job hergibt.


    Gawain

  • na ja...abenteuerlich ist schon ein gutes Wort dafür:)...
    aber es geht ja darum, dass mir eben dort keine weiteren Kosten für eine Wohnung entstehen und die Option auf einen festen Arbeitsvertrag gleich mitgeliefert wird!
    Meine eigenen Fix Kosten würden sich nicht verändern und kann es dem Jobcenter da nicht egal sein, wo ich meinen 400 Euro Job ausübe?
    Ich hätte eine Mitfahrgelegenheit, da ich Freunde habe, die dort wohnen und die mich kostenlos mitnehmen würden...
    Eine geringfügige Beschäftigung zu bekommen ist sicher nicht schwer....da gibt es auch hier, an meinem Wohnort genug, aber wird es nicht wirklich interessant, wenn der Vollzeitarbeitsvertrag gleich mitgeliefert wird?
    Ich würde das so gern machen...der Job ist mit so vielen Chancen verbunden, die ich so, hier an meinem Wohnort, sicher nicht mehr bekommen werde.

  • Ja wenn das so ist, dass Dir keine zusätzlichen Unterkunftskosten entstehen, empfehle ich Dir, das Ganze mal mit Deinem/Deiner SB zu besprechen. Vorrang hat natürlich ein versicherungspflichtiger Vollzeitjob, aber das Jobcenter hat ja notfalls auch Deine Handynummer, sollte sich wider erwarten kurzfristig ein solcher für Dich auftun.
    Wichtig ist, dass sie Dich im Fall der Fälle auch erreichen können... also melden, was Du vorhast.


    Gawain