Anspruch auf Hartz IV / ALG II?

  • Hallo zusammen!


    Habe eine frage.


    Ich bin 23 Jahre alt,habe ich Anspruch auf ALG II?
    (Mutter kann nicht Arbeiten, Vater verdient knap 2000 € Netto)


    Wenn ja kann ich dan auch schon meine eigene Wohnung nehmen?
    ---
    2006 - 2009
    Ausbildung zum Tischler
    (Leider kurz vor der prüfung einen schweren Unfall gehabt, und habe es dan leider nicht mehr geschaft die Ausbildung abzuschließen)


    2010 - Ende 2010
    Zeitarbeit (Tischlerei)


    28.2.11 bis 2.12.11
    Zeitarbeit (Produktions & Anlagenführer)
    ---
    Wollte hiermit nur klarstellen das ich jemand bin der Arbeiten geht und nicht Faul zuhause rumsitzt!


    Hoffe ihr könnt helfen, danke:)

  • Du hast unter 25 leider keinen Anspruch auf ALG II und wirst also bis zu Deinem 25. Lj bei den Eltern "ausharren" oder Dir Deine Wohnung (§ 22 Abs. 2a SGB II) und Deinen Lebensunterhalt durch Arbeit finanzieren müssen.


    Gawain

  • Ja Alg 1 bekomme ich leider nicht mehr....Das mit der krankenversicherung, gibt es da keine einzige lösung das die mir wenigstens das bezahlen?, irgendetwas muss es ja geben, wenn ich ne lange zeit arbeitlos bin und kein cent kriege wie soll man das bezahlen, das geht doch nicht wen man keine arbeit hat etc.

  • Also mit meinen Eltern ist es immer soeine sache, mit meiner mum habe ich keine Probleme, aber mein Vater oje oje...Also mein Vater der meckert und meckert weil ich keine Arbeit habe, das ist soeiner, der redet dan von sich das er damals dies und das gemacht hat^^...Ich bin ein typ mensch, wenn ich arbeitslos bin, suche ich sofort Arbeit, aber er meint immer ich mache nichts etc etc^^...Aber sonßt ist alles ok :D