wo fange ich an?

  • :confused::confused: brauch dringend einen rat!


    hallo=)


    ich bin 23 und wohne derzeit bei einer freundin.eigentlich mit meiner mutter zusammen aber diese meine mutter hat mich rausgeworfen,mehr oder weniger bin ich freiwillig gegangen.


    ich habe kein eigenes einkommen mehr da ich auf grund psychischer probleme mein abi abrechenmusste( habe zu der schulzeit bafög bekommen,unabhängig vom einkommen der eltern!).bekomme zur zeit weder kindergeld noch unterhalt,von meinem vater(besteht kein kontakt),da ich weder eine ausbildung noch irgend etwas anderes zur zeit machen kann...


    die termine bzw wartezeiten für eine therapie sind recht lange und das zieht sich jetzt nun schone über 8 monate...in der zeit hat mich meine krankenkasse rausgeworfen,ich war über meine mutter mit versichert,da ich aber vor kurzem 23 geworden bin und ich kein attest etc hatte(woher auch?meine hausärztin sagt sie könne mich nicht krankschreiben denn sie sei keine psychaterin)beim amt wurde mir gesagt ich solle nun eine sogenannte freiwillige private versicherung machen.ja aber bitte wie denn ohne einkommen?der betrag liegt wohl bei 150 euro im monat..und wenn ich dies nicht zahlen könnte sollte das eben meine mutter machen...super beratung und hilfe gewesen..denn meine mutter zahlt es nicht...einen termin bei einer psychaterin habe ich nun endlich am 12.12.


    das verhältnis zu meiner mutter ist kaputt durch ihren alkohol konsum und vielen anderen dingen,die ich nicht weiter ertragen kann.mein vater ist ebenfalls alkohol krank und das hat mich in meiner kindheit schon nicht zur ruhe kommen lassen.ich habe vieles aufzuarbeiten und komme mit der schul/arbeits -welt nicht hinterher so das alles klappt.ich muss eine eigene wohnung haben.jedoch verdienen meine eltern genug um mich zu unterstützen,wie mir gesagt wurde.aber machen es nicht.


    ich war bei der arge,sozialamt,agentur für arbeit...bei der caritas...keiner weiss irgendwas...jeder schickt mich zum nächsten der wieder keine anhung hat.ich weiss nicht wie ich was anpacken soll ich habe niemanden der mir hilft oder mir tipps gibt.....sorry wenn das alles etwas wirsch und undurchsichtig ist.....hoffe auf eine antwort=)



    (sollte jemand ganz intelligentes auf die idee kommen mir zu raten,ich sollte mich einweisen lassen aufgrund psychischer probleme etc. lehne ich dankend die antwort bzw den rat ab,nicht ich habe probleme mit mir sonden in erster line mit den menschen besonders mit einem in meinem umfeld!)


    liebe grüße


    pinkypie

  • Bist Du nun rausgeworfen worden oder bist Du freiwillig gegangen? Im ersteren Falle solltest Du Dich dringendst bei Deinem Jobcenter melden und dort einen Antrag auf ALG II (Hartz IV) stellen. Für den Fall, dass Du Sozialleistungen bekommst, wärst Du auch wieder krankenversichert.


    Gawain

  • Hallo;-)


    Meine mutter hat mich rausgeworfen.wenn dies aber nicht passiert waere ,waer ich von selbst gegangen.ich war beim jobcenter naja und ich habe keinen anpsruch auf jegliche leistungen,vermittelbar bin ich derzeit durch meine krankheit auch nicht.damit ich wieder schule und oder arbeiten gehen kann muss es mir erst einmal wieder besser gehen,dazu die eigene wohnung.dankee fuer deine antowert;-)

  • Na so geht's ja nun auch wieder nicht, man kann Dich nicht einfach mittellos in der Kurve hängen lassen. Wenn Du natürlich nur anfragst, wird man Dich abwimmeln. Wichtig ist, dass Du einen schriftlichen Antrag stellst, um einen schriftlichen Bescheid zu erhalten. Die entsprechenden Formulare kannst Du Dir beim Jobcenter holen oder hier auf den Seiten der Agentur für Arbeit herunterladen.


    Gawain

  • Hm..genau das hatte ich vor..aber wofuer soll ich einen antrag stellen ich bin nicht beduerftig weil meine eltern gut verdienen was laecherlich ist denn noch eine wohnung un den unterhalt eine menschen zu finanzieren ist mit einem einkommen vin 1100 denke ich nich drinr.......naja....das waere tb das einkommen meiner mutter...


    Wie sieht das mit meiner erstausstattung aus?ich habe keine ruecklagen etc.muessen dafuer auch meine elter aufkoommen,odeer bekomm ich da einen zuschuss...ich habe all das schon mehr mals bei verschiedenen aemtern nach gefragt doch traurigerweise sagten alle das selbbe quasi ja nichts.

  • Wenn man Dir ALG II zuerkennt, dann hast Du auch Anspruch auf eine Erstausstattung. Natürlich wird in diesem Zusammenhang auch geklärt werden, inwieweit Deine Eltern für Dich Unterhalt leisten müssen/können.
    Gerne verweist man auch U25 zurück ans Elternhaus, aber Deine Mutter ist nicht in der Pflicht Dich wieder aufzunehmen und ich denke, Du willst dorthin auch nicht zurück. Du kannst Dich vor Antragstellung auch gerne um eine Wohnung umsehen (max. 50m² für eine Einzelperson)- Wie teuer diese in Deiner Region sein darf, kannst Du anhand des Links "Kosten der Unterkunft" unten in meiner Signatur checken.
    WICHTIG: Keinen Mietvertrag unterschreiben, die Wohnung erst vom Jobcenter genehmigen lassen.


    Gawain

  • Eine wohnung habe ich gefunden,50 quadratmeter,340 kalt und 60 nebenkosten.das ist ok?waere dann im kreis neuss,hab ich aber in der liste bei dir nicht gefunden.....fragt sich ob ich diese bekomme.bei einer freundin wohnen ist nicht grad super;-)nein zu meiner mutter gehe ich nicht mehr.

  • Zitat

    Alg 2 bekomme ich ja nicht.dann auch keine erstausstattung???


    Woher willst Du das wissen, hast ja noch keinen Antrag gestellt? Rein auf die mündliche Aussage des Jobcenter kannst Du Dich da nicht verlassen, hab ich Dir ja schon gesagt. Ohne ALG II gibt es auch keine Erstausstattung!

  • ja die dame beim jobcenter hat mich nach dem einkommen meiner mutter gefragt und da etwas rum gerechnet und mir dann gesgat ich bräuchte den antrag gar nciht erst stellen meine mutter verdiene zuviel........also meinst du soll ich trotzdem einen stellen???



    ich war vor fast einem jahr genau wegen der selbe problematik beim jugendamt,da wurde mir gesgat ich sei zu alt und auch sie wären nicht zuständig ich sollte zum sozialamt.......ich sag ja wie ein blödi werd ich rumgeschickt...

  • Zitat

    also meinst du soll ich trotzdem einen stellen???


    Unbedingt! Wie willst Du sonst zu einer Erstausstattung kommen? Dein ALG II-Bedarf dürfte so bei ca. € 640 liegen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Mutter für Dich diesen Betrag an Unterhalt bezahlen muss.


    Gawain