Sozialhilfe möglich?

  • hallo ihr,
    ich bin am august nach bw gezogen, weil ich einen ausbildungsplatz hatte. ich musste wegen mobbing im november kündigen. jetzt bin ich in etwas namens berufsvorbereitung.
    ich würde gerne wieder zur schule gehen und mein abitur nachmachen. hab die 11. klasse schon.
    allerdings würde ich dann nur das kindergeld haben und das reicht zum leben nicht aus.
    ich wohne mit meinem mann zusammen in einer 2 zimmer wohnung. er verdint 2000. das reicht immr nur ganz knapp im monat.
    gibt es sozialhilfen, die in solchen fällen geld zahlen monatlich?
    lg vanne

  • Zitat

    er verdint 2000. das reicht immr nur ganz knapp im monat.


    es sei nun mal dahingestellt, ob brutto oder netto, aber ausgehend von steuerklasse 3 beim ehemann muss man sich schon mal fragen, was hier so für ansprüche gestellt werden. das sind nämlich 1540 € netto für zwei personen. ihr solltet erstmal lernen, wie man mit geld haushalten tut.

  • Der Bedarf für einen 2-Personen-Haushalt ist bei ca. 1000 - 1100 € angesiedelt (jenachdem wo ihr wohnt). Diesen Bedarf deckt das Einkommen Deines Mannes problemlos, entsprechend gibt es keinen Anspruch auf Sozialleistungen.


    Gawain


  • Also zur Schule solltest du schon auf jeden Fall gehen. Mit deinen Deutschkenntnissen wirst du wohl aber kaum das Abi schaffen ... :o

  • Oh Mann 2000 Euro im Monat bei zwei Personen und dann nach Sozialhilfe schreien. Haben deine Eltern dir kein wirtschaften gelernt? Andere gehen neben der Schule arbeiten. Wie wäre es damit? Wenn es mehr als 2000 Euro monatlich an Geld vom Staat gäbe bei zwei Personen würde wohl kaum noch einer arbeiten.

  • Sag mal wovon träumst du nachts? Es ist doch immer wieder komisch, dass junge Leute nach kurzer Zeit in der Ausbildung feststellen, dass sie gemobbt werden, oder der Job nicht das ist, was sie sich vorgestellt haben, dann einfach den Job hinschmeißen und meinen, wieder zur Schule gehen zu wollen. Ich kann mir schon denken, woran das liegt. Schule fängt meistens erst um 08.00 Uhr an, endet oft schon gegen 13.30 Uhr, tja und dann die Ferien erst. Habe im Bekanntenkreis selbst zwei solcher Exemplare, die geben es aber wenigstens zu. Aber die Ausbildung schmeißen, einen Mann haben, der gut verdient und dann noch nach Vater Staat schreien, finde ich ziemlich dreist. Wenn dir euer Geld nicht reicht, dann such dir einen Nebenjob neben der Schule.