Vermögen -was wird nicht angerechnet??

  • Hallo, eventuell komm ich auch in die Lage Hartz zu beantragen.
    Kann mir Jemand sagen was man an Erspartem, nicht für Rente festgelegt behalten darf?
    Alter 57 Jahre und Lebenspartnerin 47 Jahre. Wird der Wert eines Autos mit berechnet?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo und Willkommen.
    Zu deiner Frage habe ich folgendes Zitat:

    Zitat

    Schonvermögen:


    Ein Anspruch auf Hartz IV besteht nur, wenn der Anspruchsberechtigte seine Rücklagen bis auf ein bestimmtes Schonvermögen aufgebraucht hat. Für eine private Altersvorsorge, die erst bei Eintritt in das Rentenalter zur Verfügung steht, gibt es einen Freibetrag von 750 Euro pro Lebensjahr. Ein allgemeiner Freibetrag für Erspartes von 150 Euro pro Lebensjahr ist nach oben begrenzt, beträgt aber mindestens 3100 Euro. Für Rücklagen sind 750 Euro pro Person anzusetzen. Anrechnungsfrei ist ein Auto bis zum Zeitwert von 7500 Euro und eine selbst bewohnte Immobilie bis zu einer vorgegebenen Größe.
    Zur Berechnung Ihres Schonvermögens auf der Basis der im Rechner erfaßten Daten ist noch die Alterseingabe erforderlich.


    ALGII und Berechnung des Schonvermögens findest du hier:


    http://www.n-heydorn.de/arbeitslosengeld.html


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Lieben Gruß
    Herbertle :)