Problem: Studium, Hartz IV, Unterhaltjungle

  • Hallo,


    ich suche seid Tagen vergeblich nach einer Lösung für mein Problem.
    Ich versuche mal so kurz es geht alle relevanten Eckpunkte zu nennen:


    Ich bin 22, habe eine abgeschlossene rein Schulische Berufsausbildung inkl Fachabi (Berufskolleg) hinter mir.
    Ich studiere momentan Teilzeit an einer Fernhochschule und wohne bei meinen Eltern.
    Vorher studierte ich 2 Semester an einer normalen Anwesenheits FH in einer eigenen Wohnung, musste das aber aus finanziellen gründen abbrechen.
    Aufgrund des Gehaltes meines Vater bekomme ich kein BAföG weshalb ich mein altes, wie auch mein jetziges Studium noch über einen KfW Studienkredit finanziere.
    Diesen Kredit wollte ich loswerden, deshalb entschied ich mich für ein teilzeit Fernstudium um nebenbei Teilzeit oder evtl sogar Vollzeit arbeiten zu gehen.
    Leider wohne ich in einer Strukturschwachen Gegend und die Jobsuche gestaltet sich schwerer als geplant.
    Nun sagte mein Vater mir vor einigen Tagen das ich noch 200, ab April dann sogar 250€ "Kost und Logie" an meine Eltern abdrücken soll.
    Dem habe ich wiedersprochen da ich das Geld nicht habe (Studienkredit reicht nicht dafür) und ich eigl auch noch meinen Führerschein mit dem Kredit finanzieren wollte.


    Nach einem streit wurden wir uns dann "einig" das ich nicht mehr zuhause wohnen kann.
    Nun suche ich nach einem Weg auszuziehen und die zeit der Jobsuche irgendwie zu überstehen.
    Ich soll ab Januar bereits ausziehen.. mit glück ende Januar.
    Da ich keinen BAföG Anspruch habe schaute ich nach anderen möglichkeiten: BAB, Wohngeld etc aber auf all dies habe ich auch keinen Anspruch.


    Nun habe ich erfahren das man als Teilzeit Student Hartz IV erhalten kann, allerdings bin ich unter 25 (also Eltern unterhaltspflichtig) habe aber wie erwähnt eine abgeschlossene schulische Berufsausbildung (doch nicht unterhaltspflichtig??).