Problem: Studium, Hartz IV, Unterhaltjungle

  • Hallo,


    ich suche seid Tagen vergeblich nach einer Lösung für mein Problem.
    Ich versuche mal so kurz es geht alle relevanten Eckpunkte zu nennen:


    Ich bin 22, habe eine abgeschlossene rein Schulische Berufsausbildung inkl Fachabi (Berufskolleg) hinter mir.
    Ich studiere momentan Teilzeit an einer Fernhochschule und wohne bei meinen Eltern.
    Vorher studierte ich 2 Semester an einer normalen Anwesenheits FH in einer eigenen Wohnung, musste das aber aus finanziellen gründen abbrechen.
    Aufgrund des Gehaltes meines Vater bekomme ich kein BAföG weshalb ich mein altes, wie auch mein jetziges Studium noch über einen KfW Studienkredit finanziere.
    Diesen Kredit wollte ich loswerden, deshalb entschied ich mich für ein teilzeit Fernstudium um nebenbei Teilzeit oder evtl sogar Vollzeit arbeiten zu gehen.
    Leider wohne ich in einer Strukturschwachen Gegend und die Jobsuche gestaltet sich schwerer als geplant.
    Nun sagte mein Vater mir vor einigen Tagen das ich noch 200, ab April dann sogar 250€ "Kost und Logie" an meine Eltern abdrücken soll.
    Dem habe ich wiedersprochen da ich das Geld nicht habe (Studienkredit reicht nicht dafür) und ich eigl auch noch meinen Führerschein mit dem Kredit finanzieren wollte.


    Nach einem streit wurden wir uns dann "einig" das ich nicht mehr zuhause wohnen kann.
    Nun suche ich nach einem Weg auszuziehen und die zeit der Jobsuche irgendwie zu überstehen.
    Ich soll ab Januar bereits ausziehen.. mit glück ende Januar.
    Da ich keinen BAföG Anspruch habe schaute ich nach anderen möglichkeiten: BAB, Wohngeld etc aber auf all dies habe ich auch keinen Anspruch.


    Nun habe ich erfahren das man als Teilzeit Student Hartz IV erhalten kann, allerdings bin ich unter 25 (also Eltern unterhaltspflichtig) habe aber wie erwähnt eine abgeschlossene schulische Berufsausbildung (doch nicht unterhaltspflichtig??).


    Das Problem ist, das mein Vater zwar viel verdient, aber davon nichts hat.
    Er muss meine Familie ernähren (5personen), ein Haus abbezahlen (höhere Tilgung als normal um Zinsen zu sparen) und ein Auto, da unser altes auf der Autobahn abgeraucht ist.
    Er schiebt Überstunden, Rufbereitschaft, Wochenenddienst..
    Kurz gesagt es ist meinen Eltern nicht möglich Unterhalt für mich zu Zahlen, wäre ich (bin ich?) Unterhaltsberechtigt und würde Unterhalt einklagen, würde ich sie ruinieren.


    Also: Kann ich für die Zeit der Jobsuche Hartz IV oder sonstige (genügende) Leistungen erhalten, ohne das meine Eltern dran glauben müssen?


    Trotz der großen Differenzen, Streitigkeiten und dem ganzen Stress ist es immernoch meine Familie..
    Ich blicke durch diesen Jungle von Regelungen, Gesetzen und Ausnahmen nicht richtig durch x.x


    lg



    Edit: Es könnte eventuell relevant sein, das der Mietvertrag meiner alten Wohnung nicht auf mich, sondern auf meinem Vater lief (als Sicherheit für den Vermieter). Allerdings habe ich die Miete per Dauerauftrag bezahlt.
    Und ums auch wirklich komplett zu machen:
    Ich bin 22, nicht geschieden o.ä, nicht in einer Ehe/Lebenspartnerschaft, habe keine Psychischen/Körperlichen Störungen und keine Möglichkeiten zu Verwandten/Freundin zu ziehen, da diese mehrere 100KM entfernt von mir wohnen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von luzi () aus folgendem Grund: mir ist noch was eingefallen


  • ------------------



    Ich bin 22, nicht geschieden o.ä, nicht in einer Ehe/Lebenspartnerschaft, habe keine Psychischen/Körperlichen Störungen und keine Möglichkeiten zu Verwandten/Freundin zu ziehen, da diese mehrere 100KM entfernt von mir wohnen.


    --------------------------------------------------------------------------------



    Das ist allerdings sehr bedauerlich!


    Elch

  • Zitat

    Ich versuche mal so kurz es geht alle relevanten Eckpunkte zu nennen:


    Für kurz ganz schön lang.


    Zitat

    Ich studiere momentan Teilzeit an einer Fernhochschule


    Ich dachte man kann nur Teilzeit arbeiten.


    Zitat

    Leider wohne ich in einer Strukturschwachen Gegend und die Jobsuche gestaltet sich schwerer als geplant.


    Dann dort hinziehen wo es nicht so ist, bzw wo man einen Job bekommt.

  • Selbst dieses Forum hier ist nicht von Trolling befreit, naja so ist das halt im Internet.
    Füttern werde ich dich sicherlich nicht.


    Ach, was solls. ><((((º> bitteschön.


    btt pls


    -----------------


    Ich glaube das soll übersetzt heissen!!


    Das Problem kannst nur Du selbst lösen, also nen Ticket Automaten, wo man die Ideal Lösung zieht
    kenne ich nicht, Du hast doch selbst geschildert wie Verfahren das ganze ist, einen Königsweg kenne ich nicht
    höchstens Schlammpfade!!


    Selbst zu Weihnachten werden nicht alle Wunder wahr!


    Merry Christmas und a happy new year !!!



    Elch


  • ------


    Das kann ich beantworten habbich auch gemacht!


    Musst Du tun bei Vollzeit Studium kriegste kein ALG I oder ALG II mehr, weil Du dem Arbeitsmarkt dann nicht zur Verfügung stehst!



    Das äusserst sich dann dadrin das du eben nicht 3 oder 4 Blöcke bearbeitest im Semester sondern nur eines!


    Ich tippe mal auf die Fernuni Hagen wird gerne genommen!


    Ich hoffe Ihnen gehilft zu haben.



    Elch


  • ______________


    Nun habe ich erfahren das man als Teilzeit Student Hartz IV erhalten kann, allerdings bin ich unter 25 (also Eltern unterhaltspflichtig) habe aber wie erwähnt eine abgeschlossene schulische Berufsausbildung (doch nicht unterhaltspflichtig??).
    ____________________


    Hier liegt der Knusus Knaxus, es ist ausgesprochen jederzeit völligst richtig, das Du als Teilzeit Student
    auch /in Anspruch auf Hartz IV oder 5 oder 6 hast!


    Weil das hatte ich auch, obwohl ich ein ELCH bin!
    Somit kriegste das auch!!!


    Du musst also nur klären ob Deine Eltern aus bluten müssen, also klären ob eine abgeschlossene Berufsausbildung sie befreien.


    Das könnte auch hier Turtle die weibliche Form einer Schildkröte beantworten
    Oder sicher GAWAIN.


    Das ist also der Schlüssel, ARGE oder ELTERN, das ist hier die Frage!


    Und Edgar hat garnicht so Unrecht, umziehen in besser strukturierte Arbeitsgebiete!


    Oder machst auch da Teilzeit die andere Zeit es gibt da Hostessen Service, Rotlicht Milieu, Sterbehilfe
    was weiss ich, oder Telefon Sex kann man aus fast jeder Wohnung heraus machen!


    Elch hilft

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Es ist nicht immer alles einfach auch wenn man fragt!!!

  • Selbst dieses Forum hier ist nicht von Trolling befreit, naja so ist das halt im Internet.
    Füttern werde ich dich sicherlich nicht.


    Ach, was solls. ><((((º> bitteschön.


    btt pls


    Danke für den Fisch. Weiter zum Thema. Das hat nichts mit Trolling zu tun.
    So einen langen Beitrag ließt keiner.
    Wenn einer schreibt Du bekommst kein H4, weil Du U25 bist, glaubst es eh nicht. Ist aber so. Wurde mehrfach diskutiert einfach mal die Sufu benutzen.
    Und das mit dem dahin ziehen wo es Arbeit gibt ist von mir ernst gemeint und kein Witz.