Kein Krankengeld wg. spät angekommen? Antrag wieder ausfüllen?


  • Hallo,


    ich war vom 12.09.11 - 20.09.11 krank, habe in der Zeit krankengeld beantragt, da ich fälcherlicherweise
    von der Agentur für Arbeit abmeldet wurde, hat sich der Antrag/Bearbeitung verlängert, heute habe ich den Schreiben
    von der Krankenkasse (IKK Südwest) erhalten:


    Das Attest ist am 22.09.11 bei uns eingegangen.
    Dieser Mitwirkungspflicht sind Sie leider nicht nachgekommen,
    Wir versagen ihnen daher ihre Krankengeld ab dem 12.09.11-20.09.11,


    Ich kann mich erinnern, ich habe den Attest pünktlich abgeschickt,
    weshalb machen die Krankenkasse Probleme?


    Mein Arbeitsvertrag (Leihfirma) war befristet bis zum 24.01.11, bin seit dem 25.01.11 Arbeitslos,
    habe mich noch nicht bei der ARGE gemeldet und kein ALG2 beantragt, war 3 Monate beschäftigt
    und davor habe ich kurz ALG2 Leistung bezogen. Möchte gleich am Montag 09.01.12 mich Arbeitslos melden.
    Alle Unterlagen


    Folgende Fragen habe ich:


    Kann ich der Krankenkasse mit meiner Kündigung drohen, damit die mein Krankengeld zahlen?
    Kann ich meine Krankenkasse sofort wechseln?
    Angeblich soll die Techniker Krankenkasse gut sein.


    Was soll ich gleich am Montag tun? Soll ich telefonisch andere Krankenkasse suchen? Oder gleich bei der ARGE
    sagen, dass ich bei dieser Krankenkasse sein möchte?


    Die kompletten Unterlagen sollten noch bei der ARGE sein, muss ich diesmal wieder alle Unterlagen ausfüllen?
    Oder reicht es, wenn ich denen sage, dass ich vor ca. 3 Monaten Leistung bezogen habe und bei mir sich nichts geändert hat?



  • Zitat

    Kann ich der Krankenkasse mit meiner Kündigung drohen, damit die mein Krankengeld zahlen?



    klar, aber die freuen sich, ein mitglied weniger zu haben, von dem nur geringe beiträge kommen.



    Zitat

    Kann ich meine Krankenkasse sofort wechseln?


    nur nach 18monatiger mitgliedschaft und einer frist von 2 monaten zum monatsende.


    Zitat

    Was soll ich gleich am Montag tun? Soll ich telefonisch andere Krankenkasse suchen? Oder gleich bei der ARGE
    sagen, dass ich bei dieser Krankenkasse sein möchte?



    dun musst fristgemäß kündigen und dir dann in zwei monaten eine neue kk suchen. bei der arge musst du noch die alte kk angeben und dann später in einer veränderungsmitteilung ans jobcenter die neue angeben.


    du musst alle unterlagen neu ausfüllen, es muss ja geprüft werden ob du alg1-anspruch hast.