Unterstützung durch Eltern

  • Tag miteinander!


    Ich bin 26 und habe vor kurzem mein Studium abgeschlossen. Jetzt habe ich für die Zeit, bis ich meinen ersten Job gefunden habe, ALG II beantragt. Während des Studiums haben mich meine Eltern finanziert. Dementsprechend weisen meine Kontoauszüge natürlich monatliche Zahlungen auf, und die Miete meiner Wohnung geht (noch) direkt vom Konto meiner Eltern ab. Für meinen nächsten Termin soll ich jetzt eine Erklärung zur Unterstützung durch meine Eltern mitbringen.
    Ich würde die in der Richtung formulieren, dass die Unterstützungszahlungen von meinen Eltern nach Sicherstellung der Versorgung durch ALG II vollständig eingestellt werden (was auch der Plan ist), wäre das ausreichend?


    Außerdem könnte ich auch meine Wohnung kündigen und bis ich einen Job finde wieder zu meinen Eltern ziehen. Die Mietkosten würden zwar wahrscheinlich übernommen, aber für eine unnötige Wohnung muss ich eigentlich nicht die Staatskasse belasten. Natürlich entstehen meinen Eltern dadurch Mehrkosten, deshalb würden wir einen vernünftig dimensionierten Untermieter-Vetrag abschließen. Ist das für ein Zimmer in einem Einfamilienhaus der Eltern (Küche, Bad, Wohnzimmer etc. gemeinsam genutzt) möglich und würde übernommen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!