'angeblich keinen Anspruch, kein Geld und bald keine Wohnung

  • Hallo alle miteinander.
    Ich habe ein etwas größeres Problem.


    Ich bin 26JAHre alt seit September auf der VHS um meine Mittlerer Reife zu machen.
    Dafür bin ich am Vormittag von ca. 8:30Uhr bis 11:30 in einer Lerngruppe.
    Ab 12:30Uhr bis 17:45Uhr in der VHS zwischen 19:00Uhr und 19:30Uhr bin
    ich dann Zuhause und mache noch 1-2 Stunde Schularbeiten.


    An den Wochenenden Lerne ich auch wie ein verrückter um mit dem Stoff fertig zu werden,
    man muss dazu sagen das ich vor 10Jahren von er Hauptschule kam und keinen Abschluss hatte.


    Hier noch Zeit zum Arbeiten zu finden oder etwas Zeit für sich ist fast unmöglich.


    Daher konnte ich seit September keine Versicherung etc. mehr Zahlen und aufgrund der
    Führungsgebühren musste ich mein Konto schließen.
    Auch eine S-Bahn Karte konnte ich mir nicht mehr leisten weshalb ich Schwarzfahren muss.


    Ich Wohne zwar noch bei meinen Eltern, aber das Verhältnis ist sehr gespannt und kurz vor dem Reisen.
    Essen kann ich hier und da bei Bekannten und Mitschülern abstauben jedoch gehen auch
    hier die Beziehungen auseinander.


    Egal auf welchem Amt ich war. alle sagen ich habe keine Ansprüche oder müsste gar meine
    Schule beenden um welche zu bekommen.
    Nun werden meine Eltern in den nächsten 2-3 Monaten umziehen und ich werde auf der Straße landen.
    Selbst in diesem Fall hätte ich angeblich keinen Anspruch solange ich in der VHS bin und
    nicht als Arbeitssuchen etc. gemeldet bin.


    Kann das alles sein?
    Man will etwas aus sich machen und nicht mehr auf Zeitfirmen etc. angewiesen sein.
    Bekommt aber nur absagen.
    Lieber soll man als auf ewig Billiglöhner auf Hartz IV angewiesen sein als
    das man etwas aus sich macht und voran kommt!?



    Ich hoffe es gibt jemanden der den einen oder anderen Tipp für mich hat wie
    ich über die Runden kommen kann!


    Blessings und Danke

  • Mit 26 solltest du eigentlich bereits die Kurve gekriegt haben. Tatsächlich hast du keinen Anspruch auf Sozialleistungen. Du müßtest dich Arbeitssuchend melden und könntest dann einen Antrag auf ALG2 stellen. Da du nun schon 26 bist hättest du Anspruch auf eine eigene Wohnung und müßtest deinen Eltern nicht mehr auf der Tasche liegen. Deinen Schulabschluß kannst du auch im Abendbereich nachholen.

  • Was ist den das für eine ar+++ige Antwort?
    Ich habe in den letzten Jahren einiges versucht,
    da man ohne Abschluss jedoch nichts dauerhaftes finde mache ich ihn jetzt.
    Außer das ich im Moment keine Miete Zahle beanspruche ich nichts von meinen Eltern.


    Mit dem Abendkurs gibt es auchr zwei Probleme.
    1. Er ist geht nur über drei Stunden und ist für meinen momentanen Bildungsstand zu kurz.
    2. Er ist nur für Mütter und Erwerbstätige.


    Jedoch könnte ich jetzt auch nicht mehr Wechseln.

  • Das ist echt der Hammer!!!
    Ich habe Zehnjahre gearbeitet und mich während meiner Zeit in der ZA von verschiedensten Firmen immer wieder hinhalten
    lassen das ich bald übernommen werde etc.
    Habe Monatelang für verschiendene Firmen umsonst Praktika (billige Arbeitskraft) gemacht die dann auf einmal doch keine zusätzlichen Arbeiter oder Lehrlinge gebraucht haben.
    Nebenbei hatte ich an einer Privatschule sogar meinen Abschluss als Musikkomponist gemacht nur
    um mal etwas zu lernen (außer das verpacken oder verkleben von Kartons).


    Und dann muss ich mir so einen Kinderkram anhören?

    Mit 26 solltest du eigentlich bereits die Kurve gekriegt haben


    Kleines, ein Großteil meiner ehemaligen Arbeitskollegen bei Zeitfirmen(alle an die Wand)
    haben bei ihren Kindern gewohnt weil sie kein Geld für die Miete hatten und nicht als Schmarotzer zu
    Amt wollten.
    Und aus diesem Grund bin ich auch wieder hier eingezogen!!!

  • du schreibst:


    Zitat

    Man will etwas aus sich machen


    Kitty schreibt dazu:


    Zitat

    Mit 26 solltest du eigentlich bereits die Kurve gekriegt haben


    tja, da kann ich Kitty allerdings nur zustimmen. Wenn nun alle oder viele 26jäh. so am Arsch wären wie du, dann könnte man sagen, es ist was faul in diesem Lande. Aber eigentlich hättest du früher den Finger aus den Hintern ziehen müssen, finde auch ich! aber du bist, wie ich an deinen antworten sehe sehr uneinsichtig. ist doch schön, wenn du eine ausbildung als musikkomponist gemacht hast,

    Zitat

    nur um mal etwas zu lernen.


    da freut sich dann auch der Dieter Bohlen sehr. aber wie du schreibst haben die Zeitarbeitsfirmen an deinem elend schuld. keine ausbildung, nichts geleistet im leben, aber eine große fresse haben!!!:eek:

  • Wenn ihr es unbedingt wissen wollt habe ich sogar drei Ausbildungen gemacht,
    jedoch sind die Firmen pleite gegangen bevor ich sie beenden konnte.
    Eine Schule und einen Abschluss habe ich die letzten Jahre nicht gemacht damit
    meine Eltern in dieser Zeit nicht mehr für mich aufkommen mussten,
    da ich kein Anrecht auf Bafög hatte und man sich in München als Azubi
    keine Wohnung leisten kann.
    Während der Ausbildungen habe ich auf der Couch von bekannten geschlafen.



    Gibt es in diesem Forum eigentlich auch mal Menschen die einem Tipps geben können
    oder nur Labersäcke die selbst nicht hin bekommen!?


    aber wie du schreibst haben die Zeitarbeitsfirmen an deinem elend schuld. keine ausbildung, nichts geleistet im leben, aber eine große fresse haben!!!:eek:


    Ich habe 10 scheiß Jahre für arbeits faules Pack eingezahlt und nie etwas in Anspruch genommen.
    Habe auch ohne zu meckern 12 oder noch mehr Stunden am Stück gearbeitet etc.


    Nun mache ich meine Schule, habe wenn es gut geht einmal am Tag etwas zu Essen
    und Arbeite mich zum Klassenbesten hinauf.


    Das einzige was ich wollte sind Tipps und kein Idioten geschawafel.
    Das kann ich mir auch bei RTL geben.

  • Na dann schalte doch den Fernseher ein. Ich war mit 26 auf alle Fälle weiter wie du. Du hast drei Ausbildungen gemacht von der du keine abgeschlossen hast und natürlich sind die Firmen Schuld weil sie ja alle Pleite gingen. Hast du schon mal was davon gehört das man eine angefangene Ausbildung auch durchaus in einer anderen Firma zu Ende bringen kann. Du solltest vielleicht nicht alles anfangen sondern auch mal etwas zu Ende bringen. Keinen Schulabschluß und drei abgebrochene Ausbildungen und im Musikbereich hat es wohl auch nicht geklappt. Kein Wunder das deine Eltern so langsam die Nase voll haben. Du mußt dir mal durchlesen was du so schreibst. Es mag sein das du nicht auf Staatskosten lebst aber dafür auf Kosten deiner Freunde die wohl das auch langsam satt haben. Wenn du 10 Jahre lang gearbeitet hast dann hättest du z.B: Anspruch auf ALG1 und in diesem Rahmen gibt es auch Möglichkeiten einen Schulabschluß oder eine Ausbildung nachzuholen. Ansonsten sieh es so wie es ist. Du müßtest um Leistungen zu bekommen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und derzeit ist dies bei dir nicht der Fall. Außerdem wie willst du weitermachen wenn du deinen Abschluß bekommen solltest. Die vierte Ausbildung???

  • Nachdem Du den Schulabschuss verpeilt und 3 Firmen in den Ruin getrieben hast, bliebe nur noch die Karriere als Straßenmusikant.
    Kitty hat Dir eingangs doch den ausschlaggebenden Tipp gegeben: Dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, ALG II beantragen und den Abschluss berufsbegleitend in Angriff nehmen.


    Gawain

  • Zitat

    ich habe 10 scheiß Jahre für arbeits faules Pack eingezahlt und nie etwas in Anspruch genommen.


    ja, sowas schreibt sich immer ein einem hartz4-forum gut. da macht man sich freunde. ich denke mal deine eltern wissen schon, warum sie dich mit brachialer gewalt loswerden wollen!