WG gründen

  • Hallo,


    meine Freundin und ich wohnen seit ca 1,5 Jahren in einer Wohnung (410€ Warmmiete, 100km²) zusammen. Müssen jetz aus privaten Gründen ausziehen.
    Ich bin seit September 2010 Selbstständig und beziehe noch 6 Monate Gründerzuschuss (777€) als zuzeit einztigstes Einkommen.
    Meine Freundin ist Hartz4, bekommt aber zurzeit nichts mehr vom Amt da ich Selbstständig bin (Amt stellt sich im Moment quer).


    Ein bekannter hat uns geraten eine WG zu gründen damit meine Freundin wieder Regelleistungen bekommt.
    Wir könnten nun eine 4 Raumwohnung mit 2 Bädern und 2 Küchen bekommen. Wäre insgesamt 145 km² groß.
    Meine Freundin hat schon beim Amt einen formlosen Antrag gestellt ob sie umziehen darf, als Antwort kam zurück dass sie nicht fragen brauch ob sie umziehen darf, da sie ja auch keine Leistungen im Moment bezieht.


    Die neue Wohnung ist auch 25 km von der alten entfernt, dort ist auch eine andere Arge zuständig.


    Ist das alles so möglich und wie teuer darf die Wohnung sein?

  • das wird nichts, ihr lebt schon 18 monate zusammen, eine bedarfsgemeinschaft ist ausgeschlossen. humbug, was dein freund dir da erzählt. interessant ist aber die tatsache, dass ihr als hartz4-empfänger in erwägung zieht, eine 145 qm wohnung zunehmen, 2 bäder, 2 küchen. ein ausdruck von demut und bescheidenheit. typisch für leute, die nichts leisten wollen und tätsächlich denken, die allgemeinheit drückt nun kohle ohne ende für euer geplantes luxusleben ab.:o:mad:

  • Auch wenn das neue JC ein anderes ist ist deine Freundin bereits allgemein registriert. Es kommt also so und so raus das ihr bereits zusammen gelebt habt und auch warum deiner Freundin keine Leistungen mehr gezahlt werden. Ihr werdet auch bei der Wohnungsgröße kaum die volle Miete bekommen. Wenn ihr im Luxus leben wollt dann geht arbeiten wie jeder andere auch.

  • Zitat

    beziehe noch 6 Monate Gründerzuschuss (777€) als zuzeit einztigstes Einkommen.


    zudem wird es keinen vermieter geben, der einer einkommenslosen und einem selbsttändigen mit minimaleinkünften eine derart teure wohnung, ich kalkuliere mal 8 bis 10 € pro qm, vermietet. die lachen sich tot!