Elternzeit und Elterngeld

  • Hallo liebe Community,


    ich stehe im Moment ein wenig wie der Ochs vorm Karren und weiß nicht mehr genau was ich alles machen kann.


    Zur Situation:
    Meine Freundin(30) und ich (24) bekommen im März unseren ersten Nachwuchs.
    Ich mach gerade eine Ausbildung und sie eine Umschulung unterstützt von der ARGE.
    Mir steht theoretisch BAB zu, aber erhalte keines, weil meine Eltern zu viel verdienen.
    Zur Geburt möchte ich für 2 Monate in Elternzeit gehen um meine Freundin zu unterstützen.


    Soweit unsere Ausgangssituation.



    Meine Fragen/Sorgen sind nun folgende:


    Ich habe schon gelesen, dass ich auch als Azubi Elternzeit/Elterngeld erhalten kann.
    Der §20 Abs. 1 besagt, dass ich Elternzeit in Anspruch nehmen könnte und diese nicht angerechnet wird.
    Ich nehme also 2 Monate Elternzeit, muss diese aber nicht dann an meine Ausbildung dranhängen und anstatt 3 Jahren, 3Jahre und 2 Monate machen. Richtig?


    Das nächste Problem ist das liebe Geld.
    In den ersten 8 Wochen erhält meine Freundin ja Mutterschaftsgeld. Das wird ja laut §3 Abs. 1 auf das Elterngeld angerechnet.
    Jetzt würde ja aber ich die Elternzeit in Anspruch nehmen. Bekommen wir dann das Mutterschaftsgeld und Elterngeld, oder heben die sich dann trotzdem auf? Wenn das nämlich der Fall wäre, dann wäre diese Variante ja völlig hirnrissig.


    Ist es für mich möglich, dass ich als so eine Art "Teilzeitbeschäftigung" während der Ausbildung weiter in die Schule gehe, aber nicht arbeiten? Oder kommt das dann immer auf den Betrieb an?




    Ansonsten bin ich soweit bedient.
    Ich danke euch schon mal vorher, dass ihr euch zu diesem Thema Gedanken macht.


    Grüße
    Ra3L