Trennung vom ehemann

  • hallo,


    mein mann(26) und ich(23) sind seit august '10 verheiratet, haben ein gemeinsamen sohn, 14 monate.
    ich habe vor der schwangerschaft eine schulische ausb. gemacht, mein mann hat einen job, verdient ganz gut.
    ich habe selbst kein einkommen, möchte ab september studieren.


    aus verschiedenen gründen denke ich über eine trennung nach, allerdings möchte ich mich nicht sofort scheiden lassen, da ja die hoffnung besteht, dass es vllt irgendwann wieder was werden würde.


    nun weiß ich überhaupt nicht was uns zustehen würde und wie cih vorgehen muss?
    bekomm ich trotzdem alg2, obwohl ich mich nicht scheiden lasse, sondern mich "nur" trenne?
    wie viel muss mein mann mir und meinem sohn an unterhalt zahlen?
    wie groß/teuer darf die whg sein, in die ich und mein sohn ziehen(Schleswig-holstein, kreis RD-eck)
    wie wird das mit den möbeln? bekommt man dafür eine einmalzahlung oder muss ich das selbst regeln?


    ich habe wirklich keine ahnung und wäre für tipps dankbar!

  • Sicher kannst du dich trennen und ob du Leistungen bekommen könntest würde sich daran orientieren welches Einkommen dein Mann hat. Allerdings müßtest du schon genau die Trennungsgründe darlegen vor allem wenn du dich nicht scheiden lassen willst. Da ihr verheiratet seid werdet ihr als BG gerechnet ob ihr nun zusammen wohnt oder nicht.

  • Das regelt sich erst mal im Thema Scheidungsrecht. Wenn Ihr Möbel gemeinsam gekauft habt, ist ein Teil
    von Dir. Bei Trennungen sieht es auch oft so aus, das der/die jenige in der Wohnung bleibt wo das Kind ist.
    Unterhalt : das gesammte Einkommen wird in den Trennungsunterhalt einbezogen. Du sagst, Dein Mann verdient
    ganz gut, dazu sind Welten zu verstehen, dafür gibts die Düsseldorfer Tabelle. Scheidungskosten, bei wenig
    Geld : Prozesskostenhilfe. Ebenfalls für Anwaltskosten, was aber bei dem ,der GUT Verdient wiedereum
    nicht der Fall ist. Ich habe vor 20 Jahren hölle gut Verdient, und durfte auch Hölle Unterhalt zahlen, ok, ist vorbei
    und nix mehr an Kosten dafür zu zahlen, jeder führt sein Leben. Gruß

  • Lacki, ist schon Klar. Aber nur trennen, da gibts wie annica schreibt ja auch
    kein Arge-Selbstbedienungsladen. Die Karten müssen dann der Arge offen
    gelegt werden, wie dann Unterhalt bewertet wird steht auf einem anderen
    Blatt. Wenn der Partner bsp. weise gut verdient braucht die Arge nicht
    zahlen, unter gut versteh ich ab 3000,- pro Monat. somit nix Arge.
    Wie bekannt sein dürfte, bin ich in einem guten Beruf, leider zur Zeit
    lange AU, sonst hät ich gar keine Zeit zu posten. Sorry

  • Immer erst Heiraten und wenn es vom Staat kein Geld gibt, Oh Shit das war nicht so gut, komm wir lassen uns wieder scheiden oder trennen. Wo liegt hier die Logig, Heiratet doch erst gar nicht.
    Und mit 21 Jahren muss man noch nicht heiraten, da muss man erst mal zu sehen, dass man was auf die Reihe bekommt.