umzug nach ausland

  • Hallo


    ich lebe seit 17 jahre hier in deutschland.Möchte jetzt aber zurück nach meiner heimat.
    İch weiss aber nicht wie und wo iğch anfangen soll.
    ich habe folgende fragen.


    1-wenn ich für immer auszeihen will krieg ich vom jobcenter umzugsgeld?( den umzug alleine kann ich mir nicht leisten)


    2-wenn ich in meiner heimat einen job finde kriege ich vom jobcenter etwas hilfe bis ich auf meinem eigenen beine stehe..?


    würde mich sehr fruen wenn jemand mir helfen würde..
    danke

  • 1. nein, das gab es mal bei einigen argen, aber da die meisten kunden doch recht bald wieder gescheitert vor der tür beim jobcenter standen, wurden derartige hilfsprogramme eingestellt.
    2. nein, hartz4 gibt es nur, wer seinen gewöhnlichen wohnsitz in deutschland hat. wir können nun wirklich nicht die ganze welt versorgen!:o