Umziehen in ein anderes Bundesland

  • Hey zusammen,
    ich bin etwas ratlos bzw genauer gesagt ich bin völlig hilflos...


    Ich(24) wohne mit meinem Sohn ( 4 Jahre ) zurzeit in Emmendingen ( Baden Württemberg )bekomme unterstützung vom Arbeitsamt, und wollte eigendlich zu meinem Freund nach Düsseldorf ziehen.
    Da er gut verdient werde ich dort ja keine ansprüche mehr auf ALGII haben. Alles ist in soweit schon vorbereitet, meine wohnung gekündigt dem Arbeitsamt bescheid gegeben das ich zum 1.5 nach Düsseldorf mit meinem Freund zusammen ziehe, und ab kein weiteres geld mehr benötige.
    Also auf gut Deutsch es gibt kein zurück mehr.


    So jetzt das eigendliche problem: Ich will nicht! da ich mich von meinem Freund getrennt habe ( hat mehere gründe die ich hier nicht breit treten will)


    Ich will von hier unten einfach nur noch weg, und habe jetzt die möglichkeit nach Potsdam zu ziehn, weil mich dort ein Freund unterstützen würde/kann. ( nicht Finanziell)


    Geht das "so einfach" ( wie wir uns das vorstellen ) das ich mit meinem Sohn bei ihm zuerst unterkommen kann, (mich dort auch anmelde)und dann dort unterszützung beantragen kann (eigene wohnung etc )weil auf dauer kann ich bei seinen Eltern auch nicht Wohnen.
    Mein ziel ist es eben, dort obene einen "Neu Beginn" zu starten. Leider geht das auch nicht sooo einfach, jetzt auf die schnelle eine Arbeit zu finden, das ich einen Grund habe nach dort oben zu ziehen, da ich a.) keine Wohnung habe und b.) die betreuung von meinem Kind nicht gewährleistet ist, ich hätte zwar ein kindergarten Platz aber auch erst anfang August...


    Ich kann auch nichts rückgängig mehr machen, also wieder aufs amt rennen und denen sagen : Ach ich bleib doch hier, meine Wohnung ist auch schon weiter vermietet und am 1.5 wird auch schon die neue nachmieterin hier einziehen. Und ehrlich gesagt will ich hier nicht bleiben.


    Ich bin echt ratlos und weiß einfach nicht wie ich das jetzt alles anstellen soll...
    kann mir da jemand Tipps geben ob das geht, oder ob ich da sehr arge probleme bekommen würde und die wichtigste frage : Wie stell ich das dann an???


    Liebe grüße caty


    ps. es tut mir leid wenn ich das Thema nicht in das richtige Forum gepostet haben soll

  • es gibt niederlassungsfreiheit in deutschland, auch für hartz4er. du musst nur aufpassen, dass die kosten der unterkunft angemessen sind. aber da du ein kind hast, zählst du und dein freund gleich als bedarfsgemeinschaft.(kinder im haushalt). also muss er seine einkommensverhältnisse offen legen.

  • Hey,


    Das ich hinziehen kann wo ich will, ist mir bekannt, aber soweit mir gesagt wurde, würde dann nicht die volle kosten für unterkunft gewährleistet, klar ne wohnung im rahmen zu finden das ist das kleiner problem nur , die dann auch voll bezahlt zu bekommen, weil ich OHNE grund ( wie arbeits aufnahme ) umziehe, da kann ich dann einen kürzung erhalten ? troz kind ?
    das ist meine angst...
    mein freund ist student... und zusammen ziehen wollen wir nicht.


    lg