Hartz4 in Elternzeit und BaFög des Partners

  • Hallo zusammen,


    ich bin zur Zeit im ersten Jahr meiner Elternzeit und beziehe Elterngeld. Ich lebe mit meinem Freund und meiner Tochter zusammen. Ab September beginnt das 2. Jahr meiner Elternzeit. Von dem Zeitpunkt an wird mein Freund volltags zur Schule gehen um seinen Techniker zu machen. Ich möchte die 3 Jahre Elternzeit zu Hause bleiben. Vermutlich wird mein Freund ca. 700 Euro BaFög bekommen. Bisher waren wir beide volltags berufstätig und wohnen zusammen. Ich habe nun folgende Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:


    1. Habe ich Anspruch auf Hartz4 in der Elternzeit? Ich stehe ja dem Arbeitsmarkt dann nicht zur Verfügung. Daher frage ich.
    2. Wird das BaFög als Einkommen meines Freundes gezählt? Er muss davon ja die Schulgebühren und Bücher, Fahrkosten usw. alles zahlen und muss ja auch einen Teil des Dahrlehens wieder zurückzahlen.
    3. Ab wann sollte ich Hartz4 beantragen?
    4. Welche Unterstützungen können wir noch erwarten?
    5. Was fällt alles unter die Kosten die uns zustehen (damit meine ich Riester, Unfallversicherung, Lebensversicherung, ADAC, Kfz-Versicherung usw.) Das läuft ja alles weiter. Wird das vom Amt übernommen?


    Ja ich weiß das sind viel Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wäre dankbar wenn ihr nicht einfach nur irgendwelche Links schickt. Da blick ich immer nicht durch.


    Liebe Grüße
    Teddieline


    PS: Oder habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld. Ich habe vor der Geburt ja voll gearbeitet.

  • Arbeitslosengeld gibt es nur, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Das tust du ja nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du später wieder bei deinem Arbeitgeber anfängst, wenn die Elternzeit vorüber ist. Du kannst für dich und eure Tochter Hartz IV beantragen. Was bekommst du denn an Elterngeld? Hast du es auf ein Jahr oder auf zwei Jahre verteilt. Bafög wird insoweit angerechnet, dass dein Mann davon 1/3 der Miete und Nebenkosten bezahlen muss. Versicherungen, die man nicht unbedingt braucht, kann man auch ruhen lassen. Führe doch mal auf, was ihr an Einkommen und Ausgaben habt, dann kann man besser Auskunft geben.

  • Hallo Birgit63,


    vielen Dank für Deine Antwort. Da wir beide immer volltags gearbeitet haben, haben wir natürlich einen gewissen Luxus:


    Versicherung für 2 Autos
    Ratenzahlunge von 200 Euro im Monat für eines der Autos
    Miete (steht noch nicht fest weil wir bis dahin noch umziehen werden
    Riester für beide
    Unfallversicherung
    Hausrat/Haftpflicht
    und mein Partner hat noch Lebensversicherung und Berufsunfähigkeit
    2 Bausparverträge die aber stillliegen


    Einkommen hat er dann Bafög 700 Euro und ich dann nur Kindergeld (bisher noch Elterngeld aber das läuft im September dann aus)


    Ansonsten gibt es kein Einkommen. Ich möchte allerdings schaun ob ich teilzeit arbeiten kann um etwas dazu zu verdienen. Natürlich könnte ich meine Tochter auch in fremde Hände geben zur Betreuung, das möchte ich aber nicht die ersten 3 Jahre und ich hoffe wir finden Hilfe damit ich das auch nicht aus finanziellen Gründen tun muss.


    Bis wann sollte ich mich bei der Hartz4 Stelle melden?

  • Tja, vom Luxus werdet ihr euch wohl verabschieden müssen. Mit Hartz IV ist Luxus nicht drin. Wenn ihr umzieht, sucht euch eine angemessene Wohnung. Erkundigt euch, was angemessen ist. Ich glaube auch nicht, dass ihr zwei Autos halten könnt. Ratenzahlungen spielen bei Hartz IV keine Rolle. Die interessieren nicht. Wenn du noch bis September Elterngeld bekommst, dann würde ich mich an eurer Stelle im Juli beim Jobcenter melden, damit das Geld pünktlich gezahlt wird.

  • Oh je ... sorry ... das kam wohl falsch an. Natürlich können wir nicht im Luxus leben. Das ist mir schon klar. Wir möchten nur irgendwie über die Runden kommen ohne dass mein Kind darunter leiden muss. Das ist alles.


    Meine Frage war ja nur ob ich wirklich Anspruch habe und was da alles zu beachten ist. Sicher werden wir ein Auto abmelden müssen. Und sicher werden wir nichts ansparen können oder so. Dafür ist Hartz4 ja auch nicht gedacht. Ich bin froh dass es überhaupt Sozialleistungen gibt. Ist ja nun nicht in jedem Land so. Aber wo kann ich mich da erkundigen? Ich kann mir nicht vorstellen dass mir das Jobcenter dabei helfen wird die für mich größtmögiche finanzielle Hilfe herauszufinden oder?

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass mir das Jobcenter dabei helfen wird die für mich größtmögiche finanzielle Hilfe herauszufinden oder?


    Das kommt immer auf den Sachbearbeiter an. Manche tun so, als ginge es um ihr eigenes Geld (was sicherlich oft nicht verkehrt ist) und andere wiederum wollen besonders gerne helfen...