Wie wird berechnet?

  • Hihi...


    also... ich habe mich von meinem Mann getrennt, seit 20.2. Ich wohne jetzt mit unserer Tochter bei meiner Mutter in einer 2 Zimmer Wohnung.
    Ich hab den Antrag für Hartz4 gestellt und wollte wissen wieviel ich ungefähr bekomme.
    Ich habe beim Jugendamt Unterhalsvorschuss beantragt (133Euro) und Kindergeld mit 184 Euro bekomme ich ja auch für mein Tochter.


    Da ich auf 400 Euro Basis als Reiningungskraft arbeite, wird mir da mein Gehalt ja angerechnet. Ich habe einen Grundlohn von 264,60 Euro (8,82Euro mit 30 Stunden im Monat), wenn ich vertretung machen muss wg. Krankheit oder Urlaub ist es mehr.


    Nun muss ich die letzten 6 Monate Gehaltsabrechnung einreichen und die fallen wie folgt aus:


    Januar 2012 392,24 Euro
    Dezember 2011 324,69 Euro
    November 2011 295,37 Euro
    Oktober 2011 320,50 Euro
    September 2011 366,58 Euro
    August 2011 390,87 Euro


    Wieviel Hartz4 bekomme ich dann ungefähr? Der Unterhaltsvorschuss wird ja glaub au mit brechnet oder?


    So gesehen hab ich ja folgendes Einkommen:
    133 euro unterhaltsvorschuss (wenn die bewilligung durch ist, schreiben erst meinen mann an)
    184 euro kindergeld
    ca. 260 euro gehalt putzen (ohne vertretung)
    und harzt4 ?


    Grüßle. rica

  • Hallo Rica 1987,


    Du ich glaube im Moment traut sich niemand so recht Deine Anfrage zu beantworten denn wir haben hier im Moment so eine Grippe auskurierende Spezialistin aus der Rechtsabteilung eines Job-Centers die uns sobald wir Dir keine 1000% richtige Antwort geben gleich mit dem Nimbus k.A. und diversen anderen Titulierungen zeigen muss wie das sie 1,o-er Abi hat und Ihr keiner das Wasser reichen kann, wobei Letzteres hätte sie wohl gerne. Im Moment versuche ich die Schnecke mal von Ihrem hohen Ross auf Normalniveau runter zu bekommen, aber ist ein schweres Unterfangen. Wenn Du Lust hast Dich anbaffen zu lassen kannst Du ja Turtle 1972 per PN anschreiben (PN = Privat-Nachricht)
    ich glaube sonst bekommst Du hier im Moment keine hilfreiche Auskunft !


    Schönen Nachmittag noch
    Gruss

  • Hallo, ich versuchs mal ungefähr zusammenzubekommen.
    Normal 1x voller Betrag als Haushaltsvorstand.
    100 € von Deiner Tätigkeit werden nicht angerechnet.
    Den Betrag für Dein Kind, abzüglich Kindergeld und Unterhalt.
    + Wohnkosten für eine angemessene 2 Personen Wohnung (bis ca.60 qm) laut Ortstabelle.
    Ich glaub im Forum stehen die Personenbezogenen Beträge aufgelistet.
    (Kann ich als nicht Betroffener nicht aus dem Stehgreif sagen.)
    Gruß

  • Du kannst ja mal einen ALG2 Rechner ausprobieren.Das Kindergeld und der Unterhalt werden dir angerechnet und von deinem Einkommen hättest du einen Freibetrag von 100 Euro und vom Rest dann nochmal 20%. Da du wohl in jedem Monat anders verdienst müßtest du deine Abrechnungen immer monatlich einreichen damit das dann neu berechnet werden kann. Von der Miete würdest du für dich und deine Tochter den Teil bekommen den Rest müßte deine Mutter tragen. Dazu käme dann noch ein Zuschlag für Alleinerziehende.Allerdings solltest du dir vielleicht eine angemessene Wohnung suchen und könntest dann auch etwas für die Ausstattung beantragen.

  • Da du wohl in jedem Monat anders verdienst müßtest du deine Abrechnungen immer monatlich einreichen damit das dann neu berechnet werden kann..


    Oder das JC rechnet mit einem Durchschnittsverdienst und macht aller 6 Monate eine Endabrechnung.

  • Hallo...


    erstmal lieben Dank für euere Antworten.


    Ich hab heut den Antrag abgegeben und die meinte das ich so um die 70 Euro bekommen würde. Wenn aber der Bescheid vom Jugendamt kommt,wird neu berechnet...


    Und das mit der Wohnung. Als ich den Antrag für Hartz4 geholt hab, da haben die mir ne Liste mitgegeben was eine Wohnung kosten darf... Kaltmiete max. 435 Euro... ich habe mir vergangene Woche eine Wohnung angeschaut für Wammiete 410 Euro. Würde ja also voll im Rahmen liegen.


    Nun hat die heute aber gesagt - was ich ja schon wusste - kindergeld + unterhaltsvorschuss + der schnitt der 6 lohnabrechnungen vom regelbedarf für mich und meine tochter abgezogen werden und so dann +- 70 euro hartz4 fann überwiesen werden (sie muss es aber genau berechnen). ich bekomme hartz4 auch nur solang bis sich geklärt hat ob mein mann mir und dem kind unterhalt zahlen muss und wenn ja in welcher höhe - wusste ich auch.


    So und dann sagt die, als ich sage ich bin auf wohnungssuche bin, ja dann müssen wir sie wohl zur wohngeld stelle weiterleiten... aber ich soll auf den hartz4 bescheid warten.


    Ja was soll ich denn jetzt machen? Falls ich ne zusage für die wohnung bekomme dann wäre ich mit dieser bescheinungung in der steht was die wohnung im einzelnen kostet zum arbeitsamt gegangen und hätte somit antrag auf miete und kaution gestellt... aber jetzt? jetzt bin ich wieder ratlos....


    da ich zur zeit mit meiner mutter und meinem bruder mit meiner tochter in einer 2 zim,mer wohnung wohn, such ich was eigenes, ist auf die dauer zu klein!!!


    danke euch schon mal...