Lebensversicherung wird ausgezahlt

  • Bin Hartz 4 Bezieher.
    Habe nun das Problem,das meine Mutter verstorben ist, und ich eine lebensversicherung ausgezahlt bekomme.
    Diesen Betrag habe ich selbst für meine Mutter monatlich eingezahlt.


    Nun meine Frage:
    1-Wenn ich das geld auf mein Konto überweisen lasse,wie hoch die Freibeträge sind ?
    2.-Kann ich das Geld für die Bestattungskosten nehmen bei bezug Hartz -4 ?


    Für einen iguten Tipp wäre Ich allen im Forum sehr Dankbar !!!!!!!

  • Zitat

    1-Wenn ich das geld auf mein Konto überweisen lasse,wie hoch die Freibeträge sind ?


    zählt als einkommen. da gibt es keine freibeträge, ist praktisch wie eine erbschaft.


    Zitat

    2.-Kann ich das Geld für die Bestattungskosten nehmen bei bezug Hartz -4 ?


    das geld ist dein, damit kannst du machen, was du willst.

  • Wie schon vorerwähnt. Der Betrag aus der Lebensversicherung zählt als Einkommen in demjenigen Monat, in dem er deinem Konto gut geschrieben wird. Du wirst das Geld aufbrauchen müssen und solange, bis es verbraucht ist, kein H IV mehr beziehen können. Sicher wirst du - wenn du wieder einen weiterführenden H IV-Antrag stellst, wenn das Geld aufgebraucht ist, nachweisen müssen, was du damit getan hast, und die Bestattungskosten zu bezahlen ist sicherlich ein unter vielen zu akzeptierender Grund.


    An deiner Stelle würde ich während des Verbrauchs des Geldes der Lebensversicherung, also solange, wie du kein H IV wegen des Geldeinganges mehr bekommst, einen Wohngeldantrag stellen. Beim "Wohngeld" ist es nicht relevant, wie viel Vermögen du hast; lediglich die Zinsen (und das ist ja derzeit nicht viel - eher wenig), werden angerechnet. Damit kannst du "strecken".


    Deine Vermögensfreigrenzen sind 150 € je Lebensjahr zzgl. 750 € für einmalige Anschaffungen. Dieses Geld kannst du auf alle Fälle "behalten", ohne dass dir davon dann später etwas abgezogen wird. Daneben darfst du ein Auto besitzen bis zum Wert von 7500 € (glaube ich, ist das gerade).